Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit dem neuen Windows Phone 8X by HTC.

 

Aktionsphase

26.11.12 - 15:37 Uhr

von: Stami

Das Windows Phone 8X by HTC im Full HD Vergleichstest.

Die Onlinereporter unseres Teams warten immer wieder aufs Neue mit kreativen Testreportagen auf, um das Windows Phone 8X by HTC für uns in all seinen Facetten zu testen. So auch Onlinereporter EvilMM, der…

…auf seinem Blog die Full HD Funktion des Windows Phone 8X mit anderen Full HD-Kameras vegleicht. Handy-Kamera gegen normale Kamera – ein ungleiches Duell? Weit gefehlt! Im ersten Vergleichstest kann sich das Ergeb­nis des Windows Phone 8X mehr als sehen lassen. Klickt einfach auf das Bild und überzeugt Euch selbst:

Das Windows Phone 8X by HTC im Full HD Vergleichstest Tolle Blogidee von Onlinereporter EvilMM.

An alle Onlinereporter:
Ihr seht, den Ideen für Online-Testreportagen sind beim Windows Phone 8X by HTC keine Grenzen gesetzt! Lasst Eurem Einfallsreichtum freien Lauf und übermittelt uns neue, spannende Online-Testreportagen, damit wir das Win­dows Phone 8X noch besser kennenlernen können.

Habt Ihr schon eine Idee, welches Feature des Windows Phone 8X Ihr in Eurer nächsten Online-Testreportage unter die Lupe nehmen werdet?

Artikel weiterempfehlen per...
schließen

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 26.11.12 -15:50 Uhr

    von: schnuffel5555

    ERSTE…

  • 26.11.12 -15:59 Uhr

    von: schnuffel5555

    @EviMM: Super Vergleich, mir kommt die Aufnahme mit dem HTC etwas heller rüber und der Himmel hat beim HTC eine schöne hellblaue Farbe.

    @reporter: Kann man beim Filmen eigentlich auch eine Weitwinkelfunktion einstellen oder nur für Fotos?

  • 26.11.12 -16:02 Uhr

    von: katwoman

    der fleissige EvilMM…

  • 26.11.12 -16:02 Uhr

    von: neoi

    EvilMM ist in den Nachrichten! :-)

  • 26.11.12 -16:07 Uhr

    von: EvilMM

    Onlinereporter

    Huch – ja das ja bin ja ich :-)
    Das is ja eine ehre – das versüßt mir ja meinen Tag :-)

    @schnuffel5555: Tatsächlich hat das 8X zwar ein in der Tiefe etwas unschärferes Bild, aber gerade im Vergleich zur Nikon ein erstaunlich gutes Bild. Es ist mitunter fast gefälliger.
    Ansonsten hat nur die Frontkamera einen Weitwinkel – man kann damit aber auch Filmen. Nur eben nicht mehr in FullHD :-)

  • 26.11.12 -16:07 Uhr

    von: Stami

    @Onlinereporter: Hier gibt es eine ganz interessante Frage von Onlinesupporter schnuffel5555. Kann die Weitwinkelfunktion auch beim Filmen eingestellt werden? Gibt es dazu schon Ergebnisse von Euch?

  • 26.11.12 -16:36 Uhr

    von: melba03

    Unabhängig davon, ob ihr das 8X anschließend behalten dürft, würdet ihr, wenn ihr es kaufen müsstet gegen Euer jetziges Handy austauschen? Hier liegt die Frage natürlich eher bei denjenigen, die schon ein recht gutes Smartphone haben und kein “normales” Handy. Würde mich echt brennend interessieren, ob ihr somit ggf. auch auf WindowsPhone umsteigen würdet.
    Danke schon einmal vorab.

  • 26.11.12 -16:50 Uhr

    von: derya1607

    @EvilMM:
    Herzlichen Glückwunsch, dass du es in die Nachrichten und aufs Cover geschafft hast :-D . Deinen Beitrag hatte ich bereits gesehen, da u.a. deinen Blog sehr interessiert folge und finde es klasse.

    LG derya1607

  • 26.11.12 -16:53 Uhr

    von: derya1607

    @online-reporter:

    Könnte jemand ein kleines Filmschen in HD drehen?

    LG derya1607

  • 26.11.12 -16:56 Uhr

    von: nguelker

    Onlinereporter

    @derya es wurden doch schon mehrere filmchen in hd hochgestellt

  • 26.11.12 -17:06 Uhr

    von: derya1607

    @nguelker:
    Ich meinte vielleicht etwas mit einer Story, wie z.b. einen tierfilm, wenn es keine großen Umstände bereitet :-D

  • 26.11.12 -17:24 Uhr

    von: schnuffel5555

    Spielberg ist ausgebucht, das weiss ich aus sicherer Quelle..;-)

  • 26.11.12 -17:37 Uhr

    von: Storfi

    Onlinereporter

    @melba03

    Ja doch. Ich würde mein altes HTC ProTouch2 dafür hergeben. Und das ist wirkich mein Lieblingsstück.
    Meine Frau ist auch mehr als begeistert davon.

    @derya1607

    Ui, da ist jemand aber so richtig anspruchsvoll *gg*

    Wir haben mindestens noch 3 Tests (Blogbeiträge) in der Warteschleife. Fotos, Filmen, Kinderecke, allgemein…(huch, sind ja 4 ;o))

    Bin dann mal wieder weg. HTC testen…

  • 26.11.12 -17:50 Uhr

    von: Sven0792

    Nicht schlecht aber im Gegensatz zu der Nikon ruckelt es ganz schön. Da ist der Bildstabilisator nicht ganz so gut. Etwas kräftiger sind auch die Farben bei der Nikon, da ist der Unterschied aber nicht allzu groß.

  • 26.11.12 -18:03 Uhr

    von: derya1607

    @Storfi:
    Na, dann teste mal weiter und halte uns über deine Testergebnisse auf dem laufenden :-D .

  • 26.11.12 -18:23 Uhr

    von: jojo84

    ordentliches video!

    ich seh schon, es gibt wieder einige sehr fkeißige reporter :) da macht es gleich doppelt spaß die beiträge zu lesen.
    melba03s frage find ich wirklich gut…ich hoff auf ein paar mehr antworten. wichtig ist mir auch, ob die reporter den preis gerechtfertigt finden. nur so grob, einfach obs preis-leistungs-verhältnis stimmt (falls man da schon ne aussage machen kann) :)
    auch ich danke schon mal für antworten!

    achja, hat sich schon jemand mit nfc befasst?

  • 26.11.12 -18:25 Uhr

    von: neoi

    @melba ich würde es auch nehmen nach den ganzen Tests hier, ich hab sowieso gerne etwas anderes als andere. Wobei sich das demnächst sicher relativiert :-)

  • 26.11.12 -18:26 Uhr

    von: neoi

    @jojo hast du schon erzählt wie der urlaub war?

  • 26.11.12 -18:39 Uhr

    von: derya1607

    @Online-Reporter:
    Gibt es beim WP8X eine spezielle Funktion oder App, die es sonst auf einem Android oder Apple Smartphone nicht gibt (außer der Weitwinkelkamera)?

  • 26.11.12 -18:43 Uhr

    von: jojo84

    @neoi: ich wollt nich so viel neid aufkommen lassen :)
    ich sag nur: sonnenschein und zwischen 25 und 28 grad :D achja, n wahnsinns toller strand war da auch noch…

    aber trotzdem war ich auch ein wenig traurig, die beiträge hier nich verfolgen zu können. ich hab halt am wochenende mal quer gelesen, alle kommentare das wär dann auch für mich zu viel :) und ich hab gemerkt, es war super spannend hier!

  • 26.11.12 -18:45 Uhr

    von: derya1607

    @jojo84:
    Zumindest hattest du einen schönen Urlaub :-D .

  • 26.11.12 -18:59 Uhr

    von: RubiKobold

    @jojo84

    Moin Urlauber, also NFC war bereits ein Thema. Rockstarrr hatte ein wenig was aus Wiki usw. zusammengetragen (musst mal in den vorherigen Postings suchen). Ansonsten haben wir hier noch Infos über NFC vom 8X:

    http://relativnet.blogspot.de/2012/11/die-ersten-report-auftrage.html => Konnektivität

  • 26.11.12 -19:01 Uhr

    von: nguelker

    Onlinereporter

    @dery ja xbox live spiele ,xbox music,brieftasche,onenote,office wahrscheinlich noch mehr offline navigation die gute spracherkennung ,Worterkennung und Wortvoraussage

  • 26.11.12 -19:02 Uhr

    von: RubiKobold

    @Stami
    @ schnuffel5555

    Die Frage nach der Weitwinkelfunktion beim Filmen finde ich sehr gut. Ich habe sie prompt unserer Auftragsliste hinzugefügt! :)

  • 26.11.12 -19:26 Uhr

    von: schnuffel5555

    @RubiKobold: Danke

  • 26.11.12 -19:26 Uhr

    von: derya1607

    @nguelker:
    Das sind ja jede menge Pluspunkte für den WP8X :-D

  • 26.11.12 -19:29 Uhr

    von: nguelker

    Onlinereporter

    kann nicht bzw ist immer eingestellt kann man nicht umstellen! @rubi @stami @schnuffel

  • 26.11.12 -19:33 Uhr

    von: schnuffel5555

    @all: Muss ich hier einfach mal loswerden, was der RubiKobold sich ins Zeug legt ist beachlich und verdient meinen höchsten Respekt!

    Natürlich sind auch die Reporter sehr aktiv und beantworten auch alle Fragen, aber als “nur Supporter” alles zu organisieren und sich so einzubringen finde ich einfach klasse.

    Denke auch stami wird sich freuen, erleichtert ja sicherlich auch ihre Arbeit.

  • 26.11.12 -19:33 Uhr

    von: RubiKobold

    @nguelker

    Das ging wieder fix, dankeschön! :)

  • 26.11.12 -19:39 Uhr

    von: derya1607

    @Online-Reporter:

    Wie business-tauglich ist das WP8X?

  • 26.11.12 -19:40 Uhr

    von: RubiKobold

    @schnuffel5555

    Dank Dir! Mir macht es Spaß, das ist tatsächlich der Grund, weshalb ich das tue – auch wenn manche vielleicht etwas anderes denken. Und wenn ich Kommentare wie den Deinen lese, macht es mir gleich noch mehr Spaß. Also, vielen Dank! :D

  • 26.11.12 -19:41 Uhr

    von: RubiKobold

    @derya1607

    Zwar nicht von unseren Reportern erarbeitet, aber dennoch recht lesenswert, wie ich finde:

    Thema Business-Tauglichkeit:
    http://www.computerwoche.de/netzwerke/mobile-wireless/2526562/?r=26276051350727345&lid=205354

  • 26.11.12 -19:42 Uhr

    von: nguelker

    Onlinereporter

    mal offtopic derya :D dich interessiert aber auch alles oder ?

    office ist drauf sprich WORD,POWERPOINT,EXCEL und den firmenkonto denke ich sehr buisness tauglich aber ich glaube das thema wurde auch schon von jemanden bearbeitet oder?

  • 26.11.12 -19:49 Uhr

    von: Ted-Mosby

    @ jojo84: Auch wieder da! :-) Hoffe der Urlaub war super und du bist nun erholt! Also wegen der Zusammenfassung. Ich verweise dich da am Besten auf Rubikobolds Blog. Da ist alles farrbig hinterlegt, was schon getestet wurde. Ansonsten einfach Fragen.
    Hast zwar ein paar nette Gespräche abseits der Piste verpasst, aber wir haben ja noch ein wenig Zeit hier.
    Und die Reporter und Supporter sind wirklich klasse! Alles wird getestet und alles und (fast) jeder hilft zusammen. Stami braucht glaube ich fast gar nicht steuern, ist fast ein Selbstläufer! ;-)

  • 26.11.12 -19:53 Uhr

    von: Ted-Mosby

    @ Reporter: Ich denke viele hier machen / haben Online-Banking. Gibt es hierfür schon Apps für Windows Phone 8? Oder sind die alle kompatibel?

  • 26.11.12 -19:54 Uhr

    von: derya1607

    @nguelker:
    Natürlich :-D . Ich bin nun mal sehr neugierig und gerade Themen, die ich besonders interessant finde, stelle ich auch mal gerne viele Fragen ;-) . Ich hoffe, es stört dich und die anderen Reporter nicht.

    Meine Frage bezog sich nicht nur auf das Office-Paket, sondern auch in beruflicher hinsicht z.B. Kalender, Notizmöglichkeiten etc. Ich selbst arbeite im Büro und könnte mir durchaus vorstellen, das WP8X in beruflicher Hinsicht zu nutzen.

  • 26.11.12 -20:01 Uhr

    von: derya1607

    @Ted-Mosby:

    Die Frage hatte ich in einem der anderen Beiträge gestellt. Hier die Antwort von Online-Reporter “riciavi”:

    Zitat:

    “@ derya1607 Also es gibt Banking Apps zum Beispiel von der Sparkasse – Kostenpunkt 0,99 Euro . Natürlich auch von anderen Banken wie der Targobank, Bank of America, Postbank … usw. Da ist die Auswahl wirklich sher groß!”

  • 26.11.12 -20:09 Uhr

    von: Ted-Mosby

    @ derya1607: Ok, so wie es sich anhört, hat riciavi dann nicht getestet. Evtl will ja noch einer, ansonsten ists auch nicht so schlimm. ;-)
    Danke trotzdem! Also ohne deine Kommentare würde ich wirklich ab und zu verzweifeln. Irgendwie hast du alles gelesen und weißt auch noch, wo es steht. Hammer :-)
    Hoffe du gehst aber auch ab und an schlafen. Nicht das du nach diesem Projekt vom Stuhl fällst (nicht böse gemeint)!

  • 26.11.12 -20:13 Uhr

    von: derya1607

    @Ted-Mosby:
    Vielen Dank. In meinem Job bin ich es gewohnt, alles möglich merken zu müssen, sonst würde ich untergehen :-D .
    So ab 22 bzw. 23 Uhr wirst du mich hier auch nicht antreffen, da ich dann tief und fest schlummere ;-)

  • 26.11.12 -20:16 Uhr

    von: schnuffel5555

    @RubiKobold

    Sehr gern, musste ja mal gesagt werden.

  • 26.11.12 -20:23 Uhr

    von: Buletti

    Onlinereporter

    Sehr schön, EvilMM! Gut gemacht und informativ.
    Falls jemand mal einen kleinen Überblick über die mir bekannten Fehler und Bugs haben möchte, der besuche http://trnd-produkttests.blogspot.de/2012/11/erste-fehler-und-bugs.html

  • 26.11.12 -20:26 Uhr

    von: derya1607

    @Buletti:
    Sehr guter, informativer Bericht :-D . Wirst du deinen Bericht ergänzen, wenn dir weitere Bugs auffallen?

  • 26.11.12 -20:29 Uhr

    von: schnuffel5555

    @all
    Gibt es eigentlich Angaben oder Erfahrungen über die Lebensdauer des Akkus? Irgendwann wird er ja auch mal schwächer werden. Ich meine jetzt nicht die Betriebsdauer im Gebrauch sondern die reine “Lebenserwartung”. Gibt es von anderen HTC Besitzern diesbezüglich Erfahrungen?

  • 26.11.12 -20:35 Uhr

    von: HS79

    Super! Echt toll.

  • 26.11.12 -20:41 Uhr

    von: mareikemaren34

    toller Beitrag…hatte ich leider vorher noch nicht gesehen…muss jetzt auf alle fälle öfter auf deinem Block vorbei schauen ;)
    Das bereits von jojo84 angesprochene preis-leistungs-verhältnis würde mich auch interessieren…vl könnte trnd ja dazu noch mal ne Abstimmung machen ;)

  • 26.11.12 -20:43 Uhr

    von: Buletti

    Onlinereporter

    @derya1607

    Natürlich, der Bericht wird sofort aktualisiert, wenn sich hier was tut. Ich verfolge auch aufmerksam die Berichte anderer Reporter, damit ich euch mit dem Bericht einen möglichst guten Überblick bieten kann.

  • 26.11.12 -20:47 Uhr

    von: derya1607

    @Buletti:
    Danke :-) .

  • 26.11.12 -21:19 Uhr

    von: EvilMM

    Onlinereporter

    So, der Kleine schlummert, ich habs mir mal mit meinen Kopfhörern (keine Beats, dafür ein paar nicht ganz so schlechte Sennheiser) und dem HTC auf dem Sofa gemütlich gemacht.

    Eins vor weg: das Handy klingt wirklich toll. Ich bin echt überrascht, ohne Beats Audio recht leise. Mit Beats Audio löst die Musik richtig schön auf. Man hört schön die Mitten und Höhen raus – sehr sehr toll.

    Ich habs heute auch schon im Auto über Bluetooth festgestellt. Das ist ein richtig guter Klang der da rauskommt (wenn auch ohne Beats). Über Bluetooh könnten etwas mehr Bässe vorhanden sein, ansonsten machen gerade die Mitten wirklich Spaß.

    Ein paar Fotos sind gemacht, während ich die Musik genieße kritzel ich mal ein bissl an meinem Blog-Eintrag :-)

  • 26.11.12 -21:20 Uhr

    von: derya1607

    @EvilMM:
    Das ist ja toll :-D . Postest du den Link zu deinem Beitrag hier? Ich würde es mir gerne ansehen.

  • 26.11.12 -21:33 Uhr

    von: Rockstarrr

    Habe ich es nicht gesagt? Heute kommt ein neuer Beitrag von Stami ;-) Da wird wohl am Wochenende auch noch viel gearbeitet!
    @ RubiKobold: Ich bin mir nicht ganz sicher ob Du meinen täglichen Reportageauftrag bereits entgegengenommen hattest? Darin ging es um eine Werkzeug-App. Folgendes hatte ich geschrieben:
    “Gibt es eine gute “Werkzeugapp” und welche Werkzeuge beinhaltet sie? Ist beispielsweise eine Wasserwage dabei, evtl. sogar ein Winkelmesser? Kann man sich handwerkliche Tipps geben lassen zu Themen die einem immer mal wieder beim Werkeln über den Weg laufen?”
    Ich würde mich freuen wenn Du das noch freundlicherweise mit auf die Liste nimmst.

  • 26.11.12 -21:42 Uhr

    von: neoi

    Och mann, mein Auto kann über Blutooth keine mp3 abspielen…

  • 26.11.12 -21:44 Uhr

    von: neoi

    Kann es sein, dass dieses beats früher einfach “loudness” hiess :-) das hatte ich in den 80ern schon am sony (kasetten) walkman :-D

  • 26.11.12 -21:56 Uhr

    von: Rockstarrr

    @ neoi: Zum Thema Loudness:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

    Unter dem Begriff Gehörrichtige Lautstärke oder Gehörrichtige Lautstärke-Entzerrung wird beschrieben, wie Schallaufnahmen so wiedergegeben werden, dass sie bei unterschiedlichen Lautstärken einen ähnlichen Höreindruck ergeben.

    Technische Ausführung

    Bei der Wiedergabe von Geräuschen über Lautsprecher oder Kopfhörer soll ein plausibler ausgeglichener Höreindruck vermittelt werden. Wegen der nahezu freien Wahl des Wiedergabepegels entsteht dabei leicht ein unangenehmer Eindruck, wenn durch die Änderung gegenüber dem Originalpegel eine veränderte Klangfärbung entsteht oder sogar wegen der pegelabhängigen Verdeckung einzelne Klangkomponenten verschwinden.

    Um sowohl bei laut als auch bei leise eingestelltem Verstärker eine dem Originalgeräusch entsprechende Wiedergabe aller Frequenzen zu ermöglichen, werden viele Verstärker mit unterschiedlichen Schaltungen ausgerüstet, die eine gehörrichtige Lautstärkeentzerrung vollbringen sollen. Dabei soll der Frequenzgang des dargebotenen Geräusches an den Wiedergabepegel angepasst werden. Durch Drücken einer Taste mit der Bezeichnung loudness oder contour wird diese Funktion eingeschaltet. Diese Funktion liefert aber nur einen eingeschränkten Nutzen, da die Anpassung zumeist zu einfach ausgelegt ist und die Anwendbarkeit der Kurven gleicher Lautstärkepegel (Isophone) auf komplexe Signale zumindest umstritten ist. Zudem fehlt eine Anpassung an die jeweilige Geräuschart und den Hörort.

    Die Annahme, dass Höhen und Tiefen gleichermaßen angehoben werden müssen, ist nicht richtig. Die Isophonen laufen bei Frequenzen höher als 1 kHz so gut wie alle parallel, daher wäre bei leiser Wiedergabe nur der Pegel der tiefen Frequenzen anzuheben.

    Damit bin ich mal wieder meiner Wikipediazitierarbeit nachgekommen ;-)

  • 26.11.12 -21:56 Uhr

    von: derya1607

    @neoi
    :-D

  • 26.11.12 -22:07 Uhr

    von: jojo84

    @Rockstarrr: zitate bitte immer mit ” ;)
    ich hab während meinem studium nichts mehr eingetrichtert bekommen :)

  • 26.11.12 -22:08 Uhr

    von: Scotty77

    Immer wieder was neues hier :-) weiter so!

  • 26.11.12 -22:14 Uhr

    von: Rockstarrr

    Stimmt, habs vor lauter Antworten-Wollen verpasst. Aber nicht, dass mir jetzt hier jmd. irgend ein Amt entziehen möchte ;-)

  • 26.11.12 -22:30 Uhr

    von: Rockstarrr

    Sooo liebe Leute, ich bin raus für heute. Direkt vor unserem Haus wurden heute riesengroße Baumaschinen abgeladen die scheinbar die Strasse neu teeren sollen. Wir haben keinerlei Informationen dazu bekommen und sind nun heilfroh, dass unser Schlafzimmer nach hinten raus geht. Unsere Nachbarin darf schön mit dem Geräusch einer Flex in den Ohren (versuchen zu) schlafen. Mein Beileid!

  • 26.11.12 -22:31 Uhr

    von: EvilMM

    Onlinereporter

    An eine Loudness-Funktion musste ich auch denken beim Beats-Audio. Allerdings fand ich auch dass die Musik etwas mehr Dynamik hat.

  • 26.11.12 -22:37 Uhr

    von: fihu

    Onlinereporter

    So, hier ist mein GPS-Bericht:
    http://bit.ly/fihu_htc_wp8x_gps

    Ich habe noch ein paar offene Punkte – die werden morgen adressiert.

    Gn8.

  • 26.11.12 -23:19 Uhr

    von: neoi

    @fihu toller test!
    Hier ist auch wieder von sprachsteuerung die rede. Da wünsche ich mir mal video, dass die sprachsteuerung vorführt :-)

  • 27.11.12 -00:05 Uhr

    von: Fredo2249

    Ich finde das der Test der Kamara etwas umgleich ist. Da die Nikon mit einen wesentlich bessere Grafikchip als das HTC daher kommt. Mal vom Zoom ganz abgesehn.
    Da ja mitlerweile jedes neue Handy die möglichkeit zur HD Videos hat kann man die lieber mit einander vergleichen.
    Letztendlich kommt es immer drauf an was man für ansprüche stellt und wie sponntan man etwas aufnehmen will.
    Die HD kamara macht gute Aufnahmen, möchte man aber gezeilt etwas aufnehmen z.B. ein Auftrit des Kindes oder so dann würd ich nicht zum Handy greifen ;-)

  • 27.11.12 -00:15 Uhr

    von: Fredo2249

    @ fihu
    Zu dem GPS: Ist die Genauigkeit der Positions bestimmung nicht eine Sache des Programms und nicht des Geräts? Das Gerät empfängt ja nur die Signale der Sateliten und errechnet dann die genauigkeit.
    Bei meinem iPhone 5 und auch schon beim 3GS hatte ich das gefühl das die App Karten/GoogelMaps nicht ganz so genau wie die Navigon App war/ist. (Aber wirklich nur minimal) Navigon war meist Punkt genau und Maps so bis zu 1 Meter daneben.

  • 27.11.12 -02:31 Uhr

    von: Binnox

    Onlinereporter

    @Inviolate:
    Wegen der Frage im vorherigen Thema zur ausschaltbaren Mobilfunk-/Datenverbindung…

    Dazu einfach in Einstellungen -> Mobilfung -> Datenverbindung (Ein / Aus)
    Des Weiteren lässt sich hier auch noch bestimmen, ob Roaming – also eine Datenverbindung im Ausland – zugelassen werden soll.

    So schwer zu finden war das aber nicht? :D

  • 27.11.12 -02:31 Uhr

    von: Binnox

    Onlinereporter

    *Mobilfunk natürlich…

  • 27.11.12 -04:41 Uhr

    von: RubiKobold

    Moin miteinander,

    @Rockstarrr

    Dein Auftrag war bereits in der Liste. Hatte ich Dir auch geschrieben. ;)

  • 27.11.12 -04:59 Uhr

    von: Jeamy171

    Guten Morgen allerseits

  • 27.11.12 -05:31 Uhr

    von: RubiKobold

    @Reporter & Supporter

    Ich habe, unserer Auftragsliste entsprechend, Berichte gesucht und die Liste aktualisiert. Erstaunlicherweise gibt es doch noch diverse Lücken – teilweise auch zu recht trivialen Fragen (z.B. Reflexionen auf dem Display, Frage nach einem Video-Store, etc.). Ich brauche da Eure Hilfe, damit wir die Liste komplettieren können. Ich will nicht ausschließen, dass diese Dinge evtl. schon mal irgendwo kurz besprochen wurden, nur kann ich eben nichts dazu finden.

    Also, vor allem die Reporter, schaut doch mal bei http://relativnet.blogspot.de/2012/11/die-ersten-report-auftrage.html vorbei, pickt Euch noch den einen oder anderen Punkt heraus und berichtet kurz darüber.

    Es gibt übrigens auch noch Reporter, die ebenfalls berichten wollten, von denen ich bisher aber nichts gelesen habe. Es wäre schön, wenn wir auch von diesen vielleicht noch ein paar Berichte bekommen würden. :)

  • 27.11.12 -06:46 Uhr

    von: Ted-Mosby

    @ riciavi: Toller Bericht zum geocachen! :-)

  • 27.11.12 -06:53 Uhr

    von: neoi

    @ted was? Den hab ich gar nicht gesehen!?

  • 27.11.12 -06:58 Uhr

    von: neoi

    Aha! Im alten thread stehts drin.

  • 27.11.12 -07:06 Uhr

    von: neoi

    @riciavi toller Bericht zum Geocaching! Danke!
    Da Du einen traditional cache gefunden hast muss das gps wohl genau genug sein :-) Wie verkraftet es denn der Akku, wenn gps dauerhaft an ist? Es gibt kaum egwas schlimmeres als wenn nach einer mehrstündigen tour kurz vorm ziel der akku leer ist.
    Tipp: Es gibt nichts schöneres als einen Nachtcache im Wald :-)

  • 27.11.12 -07:07 Uhr

    von: Ted-Mosby

    @ neoi: Genau. Nur ich hab keine kostenlose App. Wenn man das öfter macht kann es sein, dass du gesperrt wirst oder nicht mehr alle Daten bekommst. Die wollen unbedingt die 30 Dollar im Jahr für die Premium-Mitgliedschaft. :-)

    @ RubiKobold: Hab mal noch drei Reportageaufträge auf deinem Blog gepostet. Weiß jedoch nicht, ob das schon getestet wurde. Bin jetzt immer mal wieder von Arbeit aus unterwegs. Bekomme deswegen nicht alles mit. :-(

  • 27.11.12 -07:10 Uhr

    von: Rockstarrr

    Ein Glück gibt´s RubiKobolds Blog, da kann man sich das alles rauspicken. Wenn ich mir vorstelle ausschließlich über die Gesprächsbericht-Liste hier auf trnd nach bestimmten Beiträgen zu suchen bin ich doch sehr froh, dass er sich die Mühe macht. Vielleicht kann sich trnd sogar ein Beispiel daran nehmen und im Zuge der Umgestaltung der Seite (?) und in kommenden Projekten ebenfalls die Reportagen so anzuordnen wie es RubiKobold getan hat. Oder tatsächlich ebenfalls einen Blog hier auf der Seite, passend zum Thema.
    @ RubiKobold: Da sich mein PC gerade eben wieder gemeldet hat, dass es ihm nach Updates dürstet wäre es doch auch ganz interessant zu wissen wie es sich mit dem 8X verhält? Kamen in der Testphase bereits Updates? Kann man Updates manuell suchen und ggf. anstossen? Sind die Updates in der Regel ähnlich groß und lassen sie sich “Over-The-Air” beziehen?

  • 27.11.12 -07:19 Uhr

    von: Rockstarrr

    @ Ted-Mosby: Auf dem Blog von RubiKobold hast Du auch die Möglichkeit als Benutzer einen Namen angeben beim Beitrag Posten. Dann brauchst Du nicht immer deinen Namen darunter schreiben.
    Ich weiss jetzt auch “wer” RubiKobold ist: http://suikoden.wikia.com/wiki/Rubi
    Richtig?

  • 27.11.12 -07:35 Uhr

    von: neoi

    @ted ich hatte bisher noch nie probleme als basismitglied.
    Und noch nicht lange her, da kostete die premiummitgliedschaft 10$ pro jahr…

  • 27.11.12 -07:50 Uhr

    von: derya1607

    @all:
    Auch ich wünsche euch einen schönen (dunklen), guten Morgen :-D

  • 27.11.12 -07:53 Uhr

    von: RubiKobold

    @Ted

    Vielen Dank, ich habe deine Fragen gelesen. Werde sie nachher aufnehmen.

    @Rockstarrr

    Bezüglich meines Nicks, muss ich Dich enttäuschen. ;) Der ist bereits über 20 Jahre alt (ich bin kein Freund von unnötigen Veränderungen) und hat einen anderen Ursprung. :)

    Deinen neuen Auftrag, lieber Rockstarrr, werde ich nachher ebenfalls in die Liste eintragen.

    @Rici
    Dein Bericht ist wirklich richtig gut. Damit konnte ich die Fragen bezüglich Kompass und Geocaching als erledigt markieren. :D

  • 27.11.12 -07:56 Uhr

    von: derya1607

    @fihu:
    Toller, ausführlicher Bericht. Klasse fand ich, dass du zum Schluss auch einen Vergleich zu deinem Android-Smartphone gezogen hast :-D

  • 27.11.12 -08:07 Uhr

    von: lea007

    Wie tauglich ist es im business und wie schnell ist es wenn man ins Netz geht. Klang von eigenen aufgenommenen Dateien?

  • 27.11.12 -08:11 Uhr

    von: flewalder

    @die Reporter:
    Kann mal jemand, der WhatsApp hat, es starten und wieder schließen, dann ganz kurz warten, einmal die Lautstärketaste drücken und mir bestätigen, ob folgendes zutrifft:
    Es blendet sich zusammen mit der Lausträrke auch der Musikplayer (wie immer wenn er parallel an ist) ein, zeigt also vorwärts-/rückwärts- und play-Tasten und zusätzlich ein kleines Funk-Symbol. Oder halt so etwas in der Art, falls das bei Windows Phone 8 mittlerweile anders aussieht ^^’

    wäre ganz nett wenn das kurz ausprobiert wird :) konnte zumindest noch keinen definitiven bericht dafür finden

  • 27.11.12 -08:12 Uhr

    von: flewalder

    @RubiKobold:
    ich weiß, da stand auch etwas auf deinem Blog, war noch nicht 100% zufriedengestellt von der antwort ^^’ sorry!

  • 27.11.12 -08:18 Uhr

    von: flewalder

    Und natürlich guten Morgen alle miteinander :)
    Falls jemand ein Lumia der alten Generation fände ich übrigens einen Vergleich der beiden Internet Explorer nett, der neuere soll ja “schneller” sein.. hat sich sonst noch etwas getan, z.B. speichert der Browser endlich auch Passwörter?

  • 27.11.12 -08:22 Uhr

    von: RubiKobold

    @flewalder

    Ne ne, das finde ich sehr gut wenn Du nochmal nachfragst! Ich behalte das im Auge und werde meinen Blog entsprechend ergänzen, sobald Antworten eingegangen sind. :)

  • 27.11.12 -08:35 Uhr

    von: Rockstarrr

    @RubiKobold: Schade, ich dachte ich hätte dich jetzt entlarvt. Übrigens ein lustiges Wort, entlarvt.
    So langsam habe ich meine Liste mit Reportageaufträgen für Grundfunktionen und Eigenschaften abgearbeitet. Dann kommt jetzt bald die nächste Seite dran.

  • 27.11.12 -08:40 Uhr

    von: Rockstarrr

    @ lea007: Zum Thema Businesstauglichkeit kursiert hier in unseren Kreisen diese Seite welche sicherlich alle deine Fragen dazu beantworten wird.
    http://www.computerwoche.de/netzwerke/mobile-wireless/2526562/?r=26276051350727345&lid=205354

  • 27.11.12 -08:49 Uhr

    von: fihu

    Onlinereporter

    Guten Morgen.

    @alle:
    ich habe meinen GPS-Test noch etwas erweitert. Bei der Genauigkeit gibt es nichts zu meckern, das GPS hat aber leider ein paar Einschränkungen.
    http://bit.ly/fihu_htc_wp8x_gps

    @Fredo2249:
    Windows Phone 8 gibt dem Programmierer Schnittstellen vor, die laut Dokumentation nicht mehr als die aktuelle Position zurückgeben – um deren Bestimmung kümmert sich alleine das Betriebssystem.
    Das hat den Vorteil, dass alle GPS-Apps die gleiche Genauigkeit haben werden und das Betriebssystem besser gegen Schwachstellen gesichert ist, da nur über diese dokumentierten Schnittstellen auf die Hardware zugegriffen wird.

  • 27.11.12 -08:57 Uhr

    von: derya1607

    @fihu:
    Ich finde deinen Bericht super und die Testerweiterung informiert sehr umfangreich :-D .

  • 27.11.12 -08:58 Uhr

    von: jojo84

    moin moin und n guten start in einen neuen test-tag! :)

  • 27.11.12 -09:00 Uhr

    von: EvilMM

    Onlinereporter

    Moien zusammen.

    @fihu: sehr schöner GPS-Bericht, danke dafür :-)

    Ansonsten hat mich mein Kleiner gestern noch in Ruhe meinen Blog-Artikel ferti geschreiben lassen den ich eben mal schnell veröffentlicht habe.

    Ich habe mir ja mal den Music Player von Windows Phone 8 angeschaut. Dabei auch mal einen Blick auf Beats Audio und den Xbox Music Pass geworfen :-)

    Ist recht lange geworden. Da ich aber für mein Leben gerne Musik höre hat das Spaß gemacht :-)

    http://bit.ly/V3qAmg

    So, mal schauen ob ich jetzt heute zum Galaxy S3-Bericht komme. Auch wenn ich deutlich weniger Videos und Fotos habe als gewollt, habe ich ja einige Meinungen eingeholt.

  • 27.11.12 -09:03 Uhr

    von: EvilMM

    Onlinereporter

    @flewalder: das hat ja nichts mit WhatsApp zu tun. Wenn du ein Lied startest, dann bleibt das Lied immer im Player – im Grunde bis zum Neustart des Gerätes oder bis du ein anderes Lied wählst.

    Der Player erscheint dann immer mit der Lautstärke.

    In deinem Falle wird vermutlich schon vor WhatsApp ein Lied abgespielt worden sein?

  • 27.11.12 -09:06 Uhr

    von: snake79

    Onlinereporter

    Also meine nächste Reportage wird über das Audio Beats sein

  • 27.11.12 -09:08 Uhr

    von: EvilMM

    Onlinereporter

    @snake79: Ich bin gespannt was du davon hälst, ich bin zufrieden mit der Funktion.

  • 27.11.12 -09:10 Uhr

    von: derya1607

    @EvilMM:
    Da hast du dir aber Mühe gegeben :-) .
    Und der Beitrag ist auch super geworden. Klasse dazu fand ich, dass du deinen Bericht mit Bildern untermalt hast, so dass ich mir was darunter vorstellen kann :-D

  • 27.11.12 -09:12 Uhr

    von: derya1607

    @snake79:
    Auch ich bin auf deinen Bericht und Urteil gespannt :-D

  • 27.11.12 -09:17 Uhr

    von: fihu

    Onlinereporter

    @derya1607
    Danke! :)

    @EvilMM @flewalder
    Mit dem Music Player hat das nichts zu tun – ich habe eben neugestartet und sofort WhatsApp geöffnet, geschlossen und dann Lautstärke gedrückt – wieder ist die Playersteuerung da.

    Ich vermute mal, dass WhatsApp selber Zugriff auf die Abspielfunktionen hatte (man kann ja Videos abspielen + Sprachmitteilungen aufnehmen) und daher der Player als aktiviert gesehen wird. Es wird ja auch kein aktuell gespieltes Lied angezeigt…

    @alle
    Nutzt noch jemand den Wecker? Oder eine andere Wecker-App?
    Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, die Lautstärke des Wecktons zu ändern?

  • 27.11.12 -09:20 Uhr

    von: EvilMM

    Onlinereporter

    @fihu: hast recht. Habs mal probiert, Telefon neugestartet, Whats App gestartet, geschlossen, Lautstärke gedrückt, Playertasten sind da. Komisch – ja da stimmt irgendwas nicht. Komisch…

  • 27.11.12 -09:23 Uhr

    von: nguelker

    Onlinereporter

    @evil toller Bericht ich hatte auch ein zu Xbox music den music player und Xbox generell geschrieben also ich finde den music pass einfach nur genial da man im Gegensatz zu spotify auch Lieder herunterladen kann und einfach mitnehmen ohne den datentarif zu belasten.

    @all reporter habt ihr euch mal die zara app geladen? Für mich ganz klar Referenz in Sachen funktionalität und Design

  • 27.11.12 -09:29 Uhr

    von: EvilMM

    Onlinereporter

    @nguelker: Mit Spotify kann man Musik auch laden, aber das ist einfach nur ein Krampf und man versteht auch fast gar nicht wie genau das geht.
    Ich hab das letzten Monat mal versucht. Erst irgendwas mit einem Offline Modus – dann versteh ich gar nicht wann er eigenltich anfängt zu laden…

    Du hast da schon recht, dass das mit dem Music Pass unter WP8 einfach cool ist :-)

  • 27.11.12 -09:30 Uhr

    von: derya1607

    @nguelker.
    Was ist eigentlich eine “zara app”? :-)
    Tut mir leid, wenn ich mich unwissend zeige :-D

  • 27.11.12 -09:32 Uhr

    von: neoi

    @derya soweit ich mich an den Bericht erinnere ist das ein onlineshop :-)

  • 27.11.12 -09:32 Uhr

    von: nguelker

    Onlinereporter

    Zara ist ein mode Geschäft davon die app

  • 27.11.12 -09:34 Uhr

    von: neoi

    @Rubikobold zum geocaching ist report ist imho noch die Akkubelastung offen :-)

  • 27.11.12 -09:48 Uhr

    von: derya1607

    @nguelker:
    Mir schoss zwar kurz der Gedanke durch den Kopf, dass es etwas damit zu tun haben könnte, habe aber trotzdem mal nachfragen wollen :-D .
    Danke für die Antwort.

  • 27.11.12 -09:49 Uhr

    von: derya1607

    @neoi:
    Danke auch dir für deine Antwort :-D

  • 27.11.12 -09:55 Uhr

    von: king_20001

    @ fihu sehr gut GPS Beschrieben!!!
    aber hat jemand von euch sich schon eine Navigations App runtergeladen, vielleicht auch Kostenpflichtige wie NAvigon und kann darüber was schreiben?
    das wäre sehr interessant!

  • 27.11.12 -09:56 Uhr

    von: Buletti

    Onlinereporter

    Hmm, also die Navigon-App werde ich mir nicht runterladen. 90€ für eine App sind mir zu teuer, zumal ich ja gar nicht weiß, ob ich das Gerät am Ende behalten darf.
    Ich mache mich mal auf die Suche nach kostengünstigeren Alternativen und berichte dann ;)

  • 27.11.12 -09:59 Uhr

    von: neoi

    @king ich würde eine kostenpflichtige app, die so teuer ist, erst kaufen, wenn es eine zusicherung gibt, das handy behalten zu dürfen :-D

  • 27.11.12 -10:02 Uhr

    von: neoi

    @Reporter hat jemand Interesse an einem 5€ Gutschein für Vikuti Displayschutzfolien?
    http://www.schutzfolien24.de/suche.html?searchfield=htc+8x

  • 27.11.12 -10:08 Uhr

    von: derya1607

    @Buletti:
    Da bin ich gespannt, ob du fündig wirst :-D

  • 27.11.12 -10:11 Uhr

    von: EvilMM

    Onlinereporter

    @Bulleti: bin ich auch gespannt. Unter WP7 hatte ich Telmap genutzt von o2, aber das scheints unter WP8 nicht mehr zu geben :-(

  • 27.11.12 -10:12 Uhr

    von: flewalder

    @EvilMM & fihu:
    Das ist ein “bug”/feature, das WhatsApp seit ~August hat..
    Die Theorie ist, dass WhatsApp im Hintergrund einen leeren Stream im Player startet, der die Internet-Verbindung dauerhaft aktiv hält, damit sich z.B. das WLAN nicht zeitweise deaktiviert, wenn sich das Smartphone im Sperrzustand befindet (tut es sonst)..

    Ich habe die Vermutung, dass mir der Stream in 2 Wochen mehrere hundert MB Datenvolumen verbrannt hat, weil ich ihn nicht geschlossen habe ^^’ Außerdem geht das ziemlich auf die Akkuleistung..

    Mein Weg um das zu umgehen (ob es klappt, konnte ich nicht nachhalten): nachdem man WhatsApp startet, irgendein Lied öffnen und wieder anhalten, dann ist der Stream blockiert..

    Ein Link zum nachlesen:
    http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&sa=N&tbo=d&biw=1680&bih=876&tbm=isch&tbnid=kiQzqfYQ1×6BgM:&imgrefurl=http://taschen-pcs.de/2012/08/whatsapp-update-mit-wi-fi-und-background-audio-bug-wirklich-ein-bug/&docid=V_8Im09eQq9TlM&imgurl=http://taschen-pcs.de/wp-content/uploads/2012/08/WhatsApp-Background-Audio-Bug.jpg&w=922&h=768&ei=rIK0UOOkDMak4gT7mICgBA&zoom=1&iact=hc&vpx=365&vpy=158&dur=688&hovh=148&hovw=177&tx=105&ty=74&sig=109284619675607568162&page=1&tbnh=146&tbnw=175&start=0&ndsp=44&ved=1t:429,r:2,s:0,i:91

  • 27.11.12 -10:12 Uhr

    von: flewalder

  • 27.11.12 -10:15 Uhr

    von: flewalder

    (das mit dem Stream-durch-Musik-blockieren muss man natürlich machen, wenn sich der Stream wieder gestartet hat, also nach dem Schließen von WhatsApp)

  • 27.11.12 -10:19 Uhr

    von: katwoman

    Hallo ihr Hübschen.

    Sage mal, habt ihr eigentlich auch noch ein Privatleben? Ich dachte immer, ich schreibe schon viel. Aber manche von euch schlafen wohl nie?! Da hat euch das TRND Fieber aber gepackt… ;-)

  • 27.11.12 -10:22 Uhr

    von: fihu

    Onlinereporter

    Ich sag mal nichts allgemein zu WhatsApp, das hier ist ja eine seriöse Webseite… ;)

    (Ein Königreich für ein Pferd und dieses Pferd dann demjenigen, der WhatsApp aus meinem Bekanntenkreis entfernt.)

  • 27.11.12 -10:23 Uhr

    von: derya1607

    @flewalder.
    Da hast du dich aber gut informiert :-D . Hoffentlich können die Reporter damit was anfangen :-)

  • 27.11.12 -10:23 Uhr

    von: EvilMM

    Onlinereporter

    @flewalder: EEEENDLICH weiß ich woher der Scheiss kommt :-) Vielen Dank :-) Ich hab diese Antenne da schon öfter bemerkt :-)

  • 27.11.12 -10:24 Uhr

    von: katwoman

    @EvilMM
    Danke, dass du ein Reporter geworden bist. Dein letzter Beitrag auf deinem Blog ist wieder faszinierend und interessant. Ich wünsche DIR von ganzem Herzen, dass du einer der glücklichen BEHALTER bist… Du hast es verdient!!!

  • 27.11.12 -10:25 Uhr

    von: derya1607

    @fihu:
    Wie, du besitzt ein Königreich :-D ?
    Da gebe ich dir gerne ein Pferd dafür ;-)

  • 27.11.12 -10:27 Uhr

    von: katwoman

    @fihu
    Ist WhatsApp so verpöhnt bei dir? Oder verstehe ich das falsch?

  • 27.11.12 -10:29 Uhr

    von: katwoman

    @EvilMM
    Wollte gerade einen Kommentar auf deinem Blog abgeben, aber das funktioniert nicht. PC sagt : 500-interner Serverfehler. Kannst du mir das erklären?

  • 27.11.12 -10:31 Uhr

    von: fihu

    Onlinereporter

    @derya1607
    ich würde es auch direkt dagegen tauschen, eine WhatsApp-Alternative in meinem Bekanntenkreis zu etablieren.

    @katwoman
    Es ist bedauerlich, dass sich WhatsApp als DIE SMS-Alternative etabliert, weil das Konzept ziemlich undurchdacht ist. Ich MUSS im HTC-Handy die SIM-Karte aus meinem Android-Handy benutzen, da das halt meine Nummer ist. WhatsApp funktioniert nur mit dieser Nummer – also funktioniert WhatsApp nur auf diesem Handy.
    Da mein Anbieter leider keine Multi-SIM anbietet, kann ich nur ein WhatsApp-Handy benutzen. :(

  • 27.11.12 -10:32 Uhr

    von: fihu

    Onlinereporter

    (Außerdem meckert das Android-Handy nun rum, das es SIM-los ist und WhatsApp sich nicht verbinden kann, weil die Nummer woanders benutzt wird – wie vor zig Jahren bei AOL… (muss man sich mal vorstellen, welches Jahr haben wir eigentlich?!))

  • 27.11.12 -10:35 Uhr

    von: derya1607

    @ fihu:
    Da kann ich dann deinen Frust über WhatsApp verstehen. :-)

  • 27.11.12 -10:38 Uhr

    von: neoi

    @fihu Das Konzept ist doch durchdacht. Möglichst schnell an ganz viele Kontaktdaten rankommen funktioniert irre gut. Sinnvolle features für Nutzer gehören gar nicht zum Konzept :-D

  • 27.11.12 -10:57 Uhr

    von: Rockstarrr

    Wie neoi bereits schrieb: Die Kontaktdaten werden KOMPLETT gelesen und in WhatsApp eingebunden. Was dann anschließend noch damit passiert kann man gar nicht mal so genau sagen. Aber wenn WhatsApp auf mehreren Geräten mit eingelegten SIM-Karten liefe wäre das eigentlich noch praktischer. Denn das würde auch potentiell noch mehr Kontaktdaten bedeuten.

  • 27.11.12 -11:18 Uhr

    von: flewalder

    @EvilMM:
    Freut mich sehr, dass ich informieren konnte :)

  • 27.11.12 -11:18 Uhr

    von: Woodpecker

    Wow, das 8X by HTC brauch sich im Video-Vergleich absolut nicht verstecken!!! Hätte so eine Qualität absolut nicht erwartet! Klasse

    Danke an Onlinereporter EvilMM für den tollen Vergleich!

  • 27.11.12 -12:32 Uhr

    von: EvilMM

    Onlinereporter

    @fihu: leider geht WhatsApp aber auch mit einer MultiSIM nicht so gscheit. Ich hab MultiSIM im Einsatz und auf zwei Geräten WhatsApp installiert.
    Sobald du das WhatsApp aber auf dem jeweils anderen Gerät startest, musst du dieses Gerät wieder “aktivieren”, weil WhatsApp sich merkt dass du mit dieser Handynummer auf einem anderen Gerät geschrieben hast. Du bekommst dann eine SMS geschickt und musst den PIN eingeben.

    Das funktioniert zwar an sich, aber wirklich gleichzeitig kann man beide Handys leider nicht benutzen :-(

    @katwoman: mmh Kommentieren müsste gehen, versuchs nochmal :-)

  • 27.11.12 -12:57 Uhr

    von: derya1607

    @EvilMM:
    Das ist schade, dass man es mit 2 Handys und einer Karte nicht nutzen kann

  • 27.11.12 -13:18 Uhr

    von: Ted-Mosby

    @ Buletti: Zum navigieren müsste doch GPS und goglemaos vollkommen ausreichend sein. Schon mal probiert?

  • 27.11.12 -13:18 Uhr

    von: Ted-Mosby

    googlemaps ^^

  • 27.11.12 -13:33 Uhr

    von: nguelker

    Onlinereporter

    Es gibt nur bingmaps und turn by turn Navigation ist da nicht enthalten

  • 27.11.12 -13:38 Uhr

    von: Ted-Mosby

    @ nguelker: Evtl ist das ja auch zu gebrauchen. ;-)

  • 27.11.12 -14:41 Uhr

    von: jojo84

    also ich benutz auch immer google maps zur navigation, hat immer einwandfrei funktioniert (jetz nich bei nem htc gerät, aber des dürfte ja keinen unterschied machen). nur fürs ausland hatte ich dann immer n problem, weil da hab ich ja das internet ausgeschaltet. aber auch da gibts ne lösung, indem man sich vorher schon die karte mit dr strecke runterlädt…bisher waren kostenpflichtige navigationsprogramme also nich nötig

  • 27.11.12 -15:39 Uhr

    von: derya1607

    @nguelker:
    Gut zu wissen :-D

  • 27.11.12 -18:45 Uhr

    von: nguelker

    Onlinereporter

    Jojo du kannst aber nicht Android mit wp8 gleichsetzen es gibt htc Geräte mit Android die haben Google Maps und das htc8x und htc 8s haben beide Windows Phone 8 mit Bing Karten die naviagtion ist kostenlos und auch in der ganzen Welt zu Verfügung nur gibt es hier bisher keine turn by turn Navigation nur eine Navigation wo man selbst halt nachschauen muss die durchaus auch zu gebrauchen ist aber besser wäre es wenn Nokia drive kommen würde da gibt es nämlich auch die turn by turn Navigation

  • 27.11.12 -18:51 Uhr

    von: mareikemaren34

    immer wieder Wahnsinn…man ist einen Tag weg und hat das Gefühl man hat alles verpasst…und das alles nur wegen 9 h schule…

  • 27.11.12 -19:13 Uhr

    von: derya1607

    @nguelker:

    Kommt das Nokia Drive auf das WP8X?

  • 27.11.12 -22:19 Uhr

    von: Blondi1979

    Meine Güte sind das viele und besonders gute Informationen. Das Handy scheint echt super zu sein. :-)

  • 27.11.12 -23:11 Uhr

    von: Younut

    Das Handy ist schon mega ?!:D

  • 28.11.12 -00:31 Uhr

    von: Kraetsche

    Onlinereporter

    Hallo. Anbei mein Test zur App Whats App: http://janis-trndlounge.blogspot.de/2012/11/whats-app-auf-dem-neuen-htc.html

    Kann mir jemand sagen, wo ich den Facebook Chat finde?? Ich suche seit Tage verzweifelt danach kann aber nix finden. Das einzige was ich finden konnte sind Bezahlapps.. Bin ich zu doof dazu :( ???

    HAb bisher immer mein S2 verwendet und dahin gehend hab ich Google Maps, was richtig super funktioniert. Ich benutze sowohl im Auto als auch zu Fuß. Dies habe ich jetzt beim HTC noch nicht getestet, was aber in den nächsten Tagen folgt. Aber anscheinend gibt es ja keine richtige Navigation, was sehr schade wäre, wenn man sich schon daran gewöhnt hat.

  • 28.11.12 -08:44 Uhr

    von: derya1607

    @Kraetsche:
    Super Bericht :-D

  • 28.11.12 -10:30 Uhr

    von: Stami

    @Onlinereporter: Onlinereporter Kraetsche hat mit seiner App-Testreportage schon vorgelegt. Ich finde, dass weitere App-Testreportagen von Euch sehr interessant wären. Schließlich fragen sich viele, wie die gängigen Apps auf dem neuen Windows Phone 8 Betriebssystem laufen. Deswegen wäre es sehr cool, wenn Ihr Eure App-Erfahrungen in Online-Testreportagen wiedergebt! So können sich die anderen trnd-Partner und weitere Interessierte im Netz ein gutes Bild über das neue Windows Phone 8X by HTC machen und von Euren Erfahrungen profitieren. :-)

  • 28.11.12 -11:32 Uhr

    von: tea_bag

    Echt guter Bericht!
    Nur das mit den smilies ist blöd. Klingt mit dem HTC ziemlich kompliziert… Auf der anderen Seite ist das schnelle Versenden von Daten ja wirklich n deutlicher Vorteil…

  • 28.11.12 -12:56 Uhr

    von: darla2010

    Onlinereporter

    Hey Leute ich habe auch noch ein paar Videos mit dem HTC 8X aufgenommen. Wer möchte kann sich das Video hier ansehen

    http://www.youtube.com/watch?v=3eD3EX3tGLw

    oder auch meinen Blogeintrag dazu lesen

    http://testbladder.blogspot.de/2012/11/windows-phone-8x-by-htc-videokamera.html

    Habt noch einen schönen Tag :) Ich teste fleißig weiter

  • 28.11.12 -14:20 Uhr

    von: derya1607

    @darla2010:

    Sehr gelungener Bericht und das Video dazu sehr hilfreich und toll gemacht :-D .

  • 28.11.12 -16:37 Uhr

    von: dg8ve

    Onlinereporter

    Zwar hab’ ich nkeinen so tollen Vergleich gemacht, aber auf meinem Blog hab’ ich auch etwas zu den Videofunktionen geschrieben.

    http://lost-im-papierladen.blogspot.de/2012/11/videos-mit-dem-windows-phone-8x-by-htc.html

  • 29.11.12 -01:12 Uhr

    von: Computertourie

    Heute habe ich mal wieder Zeit reinzuschauen. Was sich hier die Supporter ins Zeug legen ist schon beachtlich. Man könnte meinen ihr hättet das Handy zum testen. Leider kann man das von den Reporter nicht sagen. Von den 100 Reportern ließt man immer wieder von den selben, von denen aber alles Top.

    Also Rest der Reporter, haut mal einen Schlag rein. Ihr habt einen Auftrag bekommen und sollt hier fleißig berichten und nicht das Handy “nur” benutzten und dann wahrscheinlich auch noch behalten dürfen.

  • 29.11.12 -12:05 Uhr

    von: derya1607

    @dg8ve:

    Dein Bericht doch auch nicht schlecht gemacht :-D

  • 29.11.12 -14:42 Uhr

    von: dg8ve

    Onlinereporter

    @derya1607:

    danke für die Blumen. Für ein solches Vergleichsviedeo fehlt mir halt die technische Ausstattung; das HTC ist mein erstes “Device”, das HD-Video aufzeichnen kann ;)

  • 29.11.12 -15:41 Uhr

    von: Rue_

    Das HTC hat eine sehr gute aufnahme Qualität für ein Handy

  • 29.11.12 -16:04 Uhr

    von: derya1607

    @dg8ve:

    Das macht doch nix :-D . Es geht schließlich um das WP8X und wenn du damit Bilder und Videos machst, langt das für mich vollkommen :-)

  • 29.11.12 -20:27 Uhr

    von: UltimateTest

    Sehr schön, allerdings würde ich meinen Camcorder noch immer vorziehen, da muss die Handytechnik erst noch fortschreiten :)

  • 29.11.12 -21:15 Uhr

    von: Leila_2

    Super finde ich den Videovergleich, denn es ist auch gut zu Wissen das ein Handy auch gute Aufnahmen und Fotos machen kann, weil mir ist es passiert das man mir auf einem Konzert die stinknormale Digitalkamera abgenommen hat und dann stand ich da wie ein bepisselter Pudel und hatte keine Fotos von meiner Lieblingsband ;-(
    Deshalb würde ich das WP8x auf alle Fälle gerne haben wollen.
    LG Leila

  • 02.12.12 -23:46 Uhr

    von: darla2010

    Onlinereporter

    Über die vielen Fabrmöglichkeiten spreche auch ich hier in meiner neuesten Testreportage. Wer möchte schaut einfach mal vorbei. Ich würde mich sehr freuen.

    http://testbladder.blogspot.de/2012/12/windows-phone-8x-by-htc-speedtest.html

    Außerdem habe ich einen Speedtest durchgeführt. Die Resultate lassen sich hier finden:

    http://www.youtube.com/watch?v=vF1uOdJuCXM

    Habt noch einen schönen ersten Advent :)

  • 03.12.12 -11:04 Uhr

    von: derya1607

    @darla2010:

    Da hast du dir viel Mühe mit deinem letzten Artikel gemacht und hat mir sehr gut gefallen, insbesondere der Speedtest auf Video :-D