Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit dem neuen Windows Phone 8X by HTC.

 

Ideenphase

02.11.12 - 16:12 Uhr

von: Stami

Werde zum HTC Marktforscher.

Da das Windows Phone 8X by HTC ganz neu ist, kann es HTC nun kaum erwarten, zu erfahren, welchen ersten Eindurck das neue Smartphone auf Euch und Eure Familie und Freunde macht.

Hast Du Dich beworben, kannst Du zum HTC Marktforscher werden und Deine Bekannten, Verwandten und Freunde befragen: Welchen Eindruck haben sie vom Windows Phone 8X by HTC? Kennen sie das neue HTC Smartphone bereits?

Marktforschungsbogen

So funktioniert’s:

  • Wenn Du Dich für dieses trnd-Projekt beworben hast, findest Du im meintrnd-Bereich MaFo-Bögen und eine Anleitung. („MaFo“ ist übrigens die gebräuchliche Abkürzung von „Marktforschung“.)
  • Den MaFo-Bogen samt Anleitung zur Befragung im meintrnd-Bereich herunterladen und ausdrucken.
  • Die Befragungsergebnisse online an trnd übermitteln. Logge Dich dazu ebenfalls im meintrnd-Bereich ein und klicke auf „MaFo übermitteln“. Es erscheint eine Online-Version des Fragebogens, in die Du die Kreuzchen bzw. Zahlen übertragen kannst.

Unsere gesammelten Ergebnisse werden dann von trnd ausgewertet und (in anonymisierter Form) an HTC übergeben. Diese Ergebnisse sind für HTC besonders spannend, weil wir zu den Ersten gehören, die HTC jetzt schon von ihrem Eindruck und dem ihrer Freunde erzählen.

@all: Wen werdet Ihr zum Windows Phone 8X by HTC befragen?

Artikel weiterempfehlen per...
schließen

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 02.11.12 -16:18 Uhr

    von: Nwertos

    Habe schon 7 Leute befragt und die Ergebnisse übermittelt. Dazu gehören meine Familie, aber auch Freunde. Ich hoffe in den nächsten Tagen noch mehr Bögen zu übermitteln ;)

  • 02.11.12 -16:20 Uhr

    von: xneule

    Bin auch schon dabei,Familie wurde schon ausgequetscht und Freunde sind auch schon dabei ;)

  • 02.11.12 -16:21 Uhr

    von: FreshM93

    Habe schon die ersten Leute befragt aus Familien- und Bekanntenkreis :) .
    Werde die Mafos nachher übertragen. Es werden bestimmt noch einige Mafos zusammenkommen in der nächsten Zeit. Bisher sind meine Bekannten von dem Smartphone (besonders von dem Video) begeistert.

  • 02.11.12 -16:29 Uhr

    von: Joscata

    Ich habe auch spontan meine Eltern und meinen Mann befragt. ;-)
    Angedroht habe ich es auf der Arbeit auch schon, aber die Kolleginnen kennen das schon und meistens kopieren sie sich Bögen und befragen ihrerseits auch noch ein paar Leute. Ich spanne immer alle mit ein *g*.
    Mein Mann wird auch noch genötigt seine Kollegen zu befragen, aber auch die kennen das Spielchen schon. ;-)
    Ich überlege nur noch, ob ich noch bis zur Aktionsphase warte… FALLS ich zu den glücklichen Onlinereportern gehören sollte, könnte ich zur Befragung auch gleich live vorführen um was es geht…

  • 02.11.12 -16:32 Uhr

    von: Rue_

    Bin schon fleißig dabei meine Freunde und Familie zu befragen :)

  • 02.11.12 -16:33 Uhr

    von: ismail027

    ich habe mit der Familie angefangen zu befragen als nächstes sind die Nachbarn und Freunde dran wenn ich mit den fertig bin werde ich kollegen und deren Familien angehörige unter die Lupe nehmen.

  • 02.11.12 -16:37 Uhr

    von: Stami

    @Joscata: Super auch dich hier wieder zu sehen :) hört sich spannend an die Befragungsrunde!Klasse

  • 02.11.12 -16:38 Uhr

    von: sonja1085

    Bei mir muss immer der Kegelclub herhalten. Deren Männer sind auch schon immer neugierig, wenn es um Technik geht. Meine Familie ist auch schon leiderprobt. Was soll ich sagen, wer mit mir zu tun hat, muss trnd aushalten. Das gelingt aber allen echt gut. :-)
    Sonja

  • 02.11.12 -16:39 Uhr

    von: lea007

    Habe ich meinen Bekannten u Verwanden und Freunden doch nicht vom neuen HTC erzählt. und bögen verteil…… Volle begeisterung

  • 02.11.12 -16:42 Uhr

    von: Binnox

    Onlinereporter

    Hatte grad 2 Kumpels da, von denen einer schon ein recht alter Hase bei Windows Phone ist, der andere jedoch noch nicht mal wirklich wusste, dass Microsoft auch für Handys Betriebssysteme entwickelt ^^
    War natürlich klar, dass die für die ersten Bögen herhalten mussten ;)

    Wie Joscata aber schon erwähnt hat, kommt so ein Fragebogen doch meistens authentischer und wirklichkeitsnäher herüber, wenn man das Objekt des Tests gleich auch mal in die Hand nehmen kann.
    Werde daher die jetzigen Befragungen wohl auch noch eher auf Personen beschränken, die schon allein durch virtuelle Präsentationen ihren nötigen Eindruck gewinnen können/wollen …
    Der größere Teil darf dann evtl anfassen und danach beschreiben :)

  • 02.11.12 -16:52 Uhr

    von: anybody

    Bisher habe ich noch keinen befragt, werde aber erstmal mit der Familie beginnen und danach mit Freunden und Kollegen weitermachen. Von Windows Phone haben die meisten sowieso schon was gehört :) – dank mir.

  • 02.11.12 -16:52 Uhr

    von: HS79

    Na, bekomme heute noch Besuch. Werde dann direkt mal loslegen und anschließend die Ergebnisse hochladen.

  • 02.11.12 -16:56 Uhr

    von: PhilipppAndFriends

    Ich werde heute Abend defintiv auf ner Party die ganzen Leute abklackern und viel Eindruck mit diesem Handy beibelassen.

    Mach euch gefasst auf gute 20 MaFo’s ;D

    Freu mich schon riesig, weitere Features von diesem Handy zu erfahren und vll sogar einen Zeitungsartikel in unserer SChülerzeitung zu schreiben.

  • 02.11.12 -17:09 Uhr

    von: Yormen

    Da ich einige HTC-Fans kenne und auch selber einer bin, kann man wirklich mal auf die Resonanz der HTC-Hardware in Kombination mit dem Windows-Betriebssystem gespannt sein.
    Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen und ich selber sind absolut gespannt!

  • 02.11.12 -17:13 Uhr

    von: neonautika

    Alle Bekannten, Freunde, Arbeitskollegen und interessierte Mitfahrer in den Öffentlichen… ;)

  • 02.11.12 -17:16 Uhr

    von: bix85

    Oh das werden so einige sein! Freunde, Familie, Bekannte, Arbeitskollenge, Kommilitonen wird sicher ne Menge bei rum kommen :)

  • 02.11.12 -17:17 Uhr

    von: Stuffi90

    Alle die ich kenne und noch kennenlernen werde :-) !! Gespräche über das Handy werden sowieso oft geführt vorallem bei Informatikern ;-)

  • 02.11.12 -17:22 Uhr

    von: DrOkaka

    Also ich werde versuchen soviele wie möglich zu befragen.
    Bisher habe ich meine Freundin befragt ich hoffen es kommen noch viele Informationen, damit ich bessere Befragungen man machen kann.

  • 02.11.12 -17:25 Uhr

    von: Snibbel1979

    also ich habe bisher meinen mann befragt und werde aber noch meinen engeren Freundeskreis mit einbinden. :-)

  • 02.11.12 -17:28 Uhr

    von: Sabrina1612

    als erstes sind natürlich erstma die familienmitlgieder dran ;) eltern, geschwister und so weiter. danach logischer weise die freunde! aber ich glaub, soweit wie ich mich umgehört habe, ist das 8X noch gar nicht so bekannt. also es wird ja auch bisher noch gar nicht so beworben. deswegen wird die aufmerksamkeitsspanne hoffentlich sehr hoch sein ;)

  • 02.11.12 -17:28 Uhr

    von: climbtron

    Bisher ist es bei mir größtenteils bei Familie und ein paar handybegeisterten Kollegen geblieben, aber jeden geeigneten Kandidaten werde ich mal einspannen wenn sich die Gelegenheit ergibt :)

  • 02.11.12 -17:30 Uhr

    von: Bommelcop

    In der Familie und bei Freunden schon darüber gesprochen. “Windows auf dem Handy”, ja das war für einige etwas Neues!
    Jetzt geht es darum, viel zum 8x zu berichten und natürlich auch zu hinterfragen, worauf des den Leuten ankommt.
    Bin mal richtig gespannt, was mit bei den Befragungen mittels MaFo herum kommt.!

  • 02.11.12 -17:39 Uhr

    von: Laeya

    Ersgmal werde ich meine familie befragten, dann meine technik-freak freunde und dann die die davon noch nicht so viel gehört haben, bin gespannt aufs ergebnis!:)

  • 02.11.12 -17:41 Uhr

    von: Binnox

    Onlinereporter

    War das eigentlich bisher auch schon immer so, dass es die Mafo-Bögen noch vor der eigentlichen Reporterphase gab?

  • 02.11.12 -17:44 Uhr

    von: jojo84

    jeden der mir in den weg kommt :)

    un der erste bogen ist schon ausgefüllt und abgeschickt, der zweite folgt gleich (meine kollegin sitzt hier nämlich noch neben mir und muss her halten!)

  • 02.11.12 -18:03 Uhr

    von: trndili

    Ich habe mir heute schon mal meine Kollegen geschnappt. Ich arbeite in einem Großraumbüro mit vielen jungen Leute. Grundsätzlich sind die meisten vom Windows Phone 8X by HTC begeistert. Es ist natürlich was ganz anderes es live vor zu führen. Die ersten haben sich zum mittesten schon angekündigt. Genauere Infos übermittel ich über die Mafo-Bögen.

  • 02.11.12 -18:04 Uhr

    von: blue74

    Erstmal werde ich jetzt den Mafo-Bogen herunterladen und dann gehts los.

  • 02.11.12 -18:04 Uhr

    von: nanopixel

    Kommilitonen, nehmt euch in Acht! ;-)

  • 02.11.12 -18:23 Uhr

    von: Blume91

    Los geht’s mit meiner Familie. Dann müssen meine Freunde und Kollegen dran glauben. :D

  • 02.11.12 -18:34 Uhr

    von: stillerchiller

    Heute erstmal einige aus der Familie befragt ( Übertragung der Daten noch ausstehend ), und morgen steht dann eine lockere “Gesprächsrunde” mit Freunden an :)

  • 02.11.12 -18:36 Uhr

    von: Emelaya

    Ich habe erstmal meine zwei Schwestern befragt, heute Abend ist mein bester Freund dran :D

  • 02.11.12 -18:40 Uhr

    von: guammoers

    Also ich habe schon einen ganzen Stapel ausgedruckt .. werde den ersten Schwung morgen im Sportverein von den Mannschaftskollegen ausfüllen lassen bzw. diese mit meinen Freunden Frage für Frage durchgehen. Dann kommt natürlich am Sonntag die Familie dran …. wozu hat man sie denn? ;-)

    @Stami: darf ich die Bogen auch per Mail an Freunde versenden oder im Netz zum download anbieten? … würde diese dann als PDF zurückbekommen und dann online bei trnd eintragen.

    LG vom GUAM

  • 02.11.12 -18:41 Uhr

    von: vikid

    Ich habe mir schon einige formulare ausgedruckt die darauf warten ausgefüllt zu werde. Ich bin mal gespannt was meine familie u meine freunde dazu sagen werden. Vorallem bin ich auf die meinungen von meinen freunden gespannt, die apple produkte über alles lieben :-)

  • 02.11.12 -18:53 Uhr

    von: Schuster88

    Das wird soooo cool!!!

  • 02.11.12 -19:09 Uhr

    von: jessi-16

    Habe bereits vielen meiner Areitskolleginnen von dem neuen HTC erzählt und ihnen schon die Mafos in die Hände gedrückt. Bisher waren alle super begeistert und ich selbst natürlich auch da ich bereits seit Jahren Handys von HTC verwende und mir dieses tolle Handy garantiert sofort zulegen werde :-) .

  • 02.11.12 -19:11 Uhr

    von: pulsaar

    Hallo Stami,

    10 Mafo´s hab ich gerade eingegeben, 30 ausgedruckte Mafo´s sind noch unterwegs. Über´s WE sollten alle die Mafo´s ausgefüllt haben. In der Zwischenzeit sind die lieben Verwandten dran, das sind dann nochmal 20 Mafo´s. Am Sonntag geht´s zum Fußball, und schon wieder mindestens 20 Mafo´s ;-) Das Thema macht aber auch echt viel Spaß.

    Gruß
    pulsaar

  • 02.11.12 -19:18 Uhr

    von: RubiKobold

    Tja, wen habe ich bereits “belästigt”?!

    Meine Frau meinte nur, als sie den Bogen gesehen hat: schon wieder ein Projekt? ;-) Aber sie hat ihn brav ausgefüllt. :-D

    Ansonsten durften bisher Kollegen herhalten.

  • 02.11.12 -19:35 Uhr

    von: chrelibeth

    Ich habe schon mit meinem Lebensgefährten und einer Freundin darüber gesprochen (MaFo-Bögen muss ich aber noch von beiden ausfüllen lassen und übermitteln, was ich dann am Wochenende machen werde). – Werde aber auch noch mit meiner Familie (7 Geschwister mit Ehepartnern und erwachsenen Neffen und Nichten), Freunden, Nachbarn und Kollegen darüber reden – werden also noch einige MaFo-Bögen folgen. – Einen MaFo-Bogen habe ich ausgedruckt und bereits einige Male kopiert. – Und einige Bögen werde ich per Mail zurückbekommen. – Also auch bei mir werden es garantiert mind. 20 Bögen werden :D

  • 02.11.12 -19:39 Uhr

    von: lex_semen

    alle :D
    die “paar” Verwande,
    und so viele ich kann in der Uni und im Job in meiner Bar…

  • 02.11.12 -19:44 Uhr

    von: mazzle

    Ich werde mich die nächsten Tage ausführlich mit der Befragung beschäftigen und meine Familie, Freunde, Kommilitonen und Nachbarn befragen

  • 02.11.12 -19:52 Uhr

    von: Fledermaus89

    Ich werde am Sonntag zum Bowlingabend mal eine Befragungsrunde starten – 3 der 6 Anwesenden besitzen ebenfalls HTC Geräte (und durften schon im letzten Projekt mit dem One X vergleichen ;) ). Keiner hat ein Smartphone mit Windows Phone. Würde mal ein paar Vorurteile und Erwartungen einsammeln – und in der Aktionsphase natürlich auch gerne live überprüfen!

  • 02.11.12 -19:52 Uhr

    von: LayDee1979

    Bin in einer neuen Abteilung… werde alle Kollegen fragen. .. das sind schon mal 30… Plus bekannte und Freunde/Familie

  • 02.11.12 -19:53 Uhr

    von: Jonaswaba

    Paaaahhhh…

    da habe ich mal was zu tun :D

  • 02.11.12 -19:57 Uhr

    von: Belialia

    Ich habe schon mit meinen Freunden darüber gesprochen und es in meine Familie getragen, alle sind bis jetzt sehr neugierig und gespannt darauf mehr zu erfahren. :)
    Sehr schönes Projekt !

  • 02.11.12 -19:57 Uhr

    von: lieseliese

    Gerade runtergeladen und auch gleich mit meinen Freunden hier ausgefüllt, super bin gespannt wie es weitergeht, bisher sind sie alle von der Theorie begeistert. Aber wenn ich sage: “ein Windowsphone”, geht die Stimmung gleich gen Null. Ich glaub hier könnte nur ein Praxistest etwas bewirken… :D

  • 02.11.12 -20:14 Uhr

    von: Operis

    Insbesondere alle Smartphone-User im Freundeskreis. Skepsis gegenüber Windows 8 ist doch noch recht groß!

  • 02.11.12 -20:27 Uhr

    von: nine222

    hab schon meine eltern und ein paar meiner freunde und bekannte befragt . es sind einige dabei die ein htc besitzen und benutzen die sind schon ganz gespannt darauf wie das neue htc so ist und ich auch

  • 02.11.12 -20:30 Uhr

    von: saratoga81

    Ich habe fast ausschließlich die Arbeitskollegen befragt. Hier ist das Interesse an Smartphone am größten. Allerdings besitzt niemand ein Windows-Phone; hier herrscht im Allgemeinen eher eine Reserviertheit vor. Mit Masse sind bei meinen Arbeitskollegen Apple und Android User vertreten.
    Zweifel könnten durch einen Praxistest eventuell revidiert werden.

  • 02.11.12 -20:48 Uhr

    von: gubtob

    Ich werde mir Kollegen und Freunde schnappen :)

  • 02.11.12 -20:50 Uhr

    von: ninilike

    Werde auf jeden fall meine freunde + Familie + Bekannte aus fragen. Freu mich schon riesig drauf…. juhuuu !!!

    lg

  • 02.11.12 -21:13 Uhr

    von: Nwertos

    Ich hab mir jetzt den Projektfahrplan intensiv durchgelesen; einerseits habe ich richtig Lust, das 8X zu testen, Testberichte zu schreiben, Meinungen anderer einzuholen, die Umfragen auszufüllen, usw. aber andererseits habe ich auch Angst, dass ich meine ganzen Pläne während dem Testzeitraum nicht durchziehen kann. Ich glaub ich mach mir das Leben einfach schwerer als es ist; weil das mein erstes Projekt wär kann ich die Zeit einfach nicht richtig einschätzen ;)

  • 02.11.12 -21:24 Uhr

    von: stillerchiller

    @Nwertos : Dass mit der Zeiteinteilung wird leichter als man denkt,
    zumal man meist einfach “schnell” kurz in der Freizeit den einen oder anderen Beitrag schreiben kann :)

  • 02.11.12 -21:25 Uhr

    von: ichim

    Ich habe schon meine Kollegen, Verwandten von dem neuen HTC berichtet. Gestern war bei uns ja Feiertag und wir haben uns am Familienstammtisch ;-) getroffen. Meine Kollegen habe ich heute eingeweiht und die sind schon total gespannt auf das neue HTC. Jeder hat ja eine eigene Meinung zu Handys und das ganze wird dadurch natürlich noch spannender…

  • 02.11.12 -21:28 Uhr

    von: milka859

    Also ich werde, nachdem ich mich umfassend mit den Bögen befasst habe, etliche meiner technikbegeisterten Freunde befragen :)
    Natürlich sollen aber auch meine Familienmitglieder die Umfrage ausfüllen, die sich nicht so gut mit Smartphones auskennen ;)
    Freue mich schon sehr darauf!!
    Die MaFo-Bögen sind im allgemeinen immer eine gute Idee das Thema weiter zu verbreiten, da ich mir sicher bin dass viele von dem Handy noch gar nichts gehört haben.
    Liebe Grüße und allen viel Spaß an diesem coolen Projekt =)

  • 02.11.12 -21:39 Uhr

    von: Nwertos

    @stillerchiller:
    Ich denke zwar eigentlich auch, dass die Zeit locker reichen müsste, aber mein Kopf will mir einfach einen Streich spielen^^

  • 02.11.12 -21:43 Uhr

    von: sebles

    Hallo ich habe auch schon einige Leute zum neuen HTC befragt, unter anderem meine Familie, Freunde und Bekannze

  • 02.11.12 -21:43 Uhr

    von: sebles

    Bekannte :-)

  • 02.11.12 -21:44 Uhr

    von: stillerchiller

    @Nwertos : Wenn du einer der 100 Testern werden solltest,
    dann wirst du recht schnell merken dass dein Kopf wirklich nur einen Streich gespielt hat, und es um längen weniger Zeit braucht als man denkt :D

  • 02.11.12 -21:50 Uhr

    von: trnd83

    Ich befrag einfach immer Leute, die ich kenne nebenbei, kurz in einem Gespräch kriegen sie den Bogen, das geht eigentlich sehr gut und es dauert ja auch echt nicht lange. Hab MaFo-Bögen immer in meiner Handtasche dabei. ;-) Sonst ist das ja auch alles sehr gekünstelt, wenn man sich “extra” dafür trifft oder so. Das mach ich vielleicht dann, wenn ich das Phone zum ausprobieren bekommen sollte. ;-)

  • 02.11.12 -21:56 Uhr

    von: janka1984

    Meine Freunde, Verwandte und Kollegen. :)
    Habe viele am Telefon erledigt. Es kommen noch andere, bzw. über den Chat geht das auch ganz gut.
    Würde mich freuen das original Telefon zeigen zu können. ;)

  • 02.11.12 -22:02 Uhr

    von: hexfix

    Ich habe schon angefangen und mache natürlich fleissig weiter. Bisher ist aber immer die erste Frage ob ich es nicht auch zum Zeigen und ausprobieren da habe *sob*
    Befragt werde ich: Freunde, Familie, Arbeits- und Vereinskollegen, Nachbarn, Bekannte, Mitglieder meiner Clubs und Freunde von Freunden. Evtl mache ich auch eine oder mehrere (wenns es gut läuft und es die Zeit zu läßt) “echte” Marktforschungsumfragen im Einkaufszentrum, vor meinen Einkaufsläden und was mir sonst noch einfällt.

  • 02.11.12 -22:13 Uhr

    von: Jannrwge

    Ich sag mal so durch meinen Arbeitskreis hab ich bis jetzt schon 22 Leute befragt.
    Aber auch meine Familie und gute Freunde.

  • 02.11.12 -22:15 Uhr

    von: fibi2222

    War auch schon fleißig. :-)

  • 02.11.12 -22:20 Uhr

    von: foundation

    Meine Eltern und vor allem meine Freunde, die nur auf ihr iPhone & ihr Galaxy S3 fixiert sind ;)

  • 02.11.12 -22:26 Uhr

    von: Ted-Mosby

    3 Bögen bislang ausgefüllt. Die wollen alle leider das Handy sehen!!!!! Aber ich hab ja keines!
    Da muss ich improvisieren! :-)
    Ich hoffe das mich wenigstens jemand ins Team nimmt, falls ich kein Reporter werden sollte!
    Erbarmt euch! :-)
    PS: Auch einer aus Nürnberg oder Umgebung dabei?????

  • 02.11.12 -22:31 Uhr

    von: chris76hl

    Bisher konnte ich nur Personen befragen. Kommen die nächsten Tage auf jeden Fall noch einige hinzu. Im Schichtdienst bekommt man leider nicht alle auf einmal zu fassen ! ;-)

  • 02.11.12 -22:40 Uhr

    von: suncoast_cb

    na allen die ich treffe ;) als student zum beispiel bei der vorlesung, oder auch meinen guten freunden aus der schulzeit die sich alle aber leider ganz deutschland und der schweiz verteilen.

  • 02.11.12 -22:58 Uhr

    von: flewalder

    Natürlich werden meine Kommilitonen befragt, als Informatiker sind die da interessiert :) sind auch schon befragt und warten gespannt auf den Test ^^ Familie und Freunde natürlich sowieso.

  • 02.11.12 -23:25 Uhr

    von: Inviolate

    Onlinereporter

    ich diskutiere hier immer noch mit meinen Kollegen und Kolleginnen beim Teamabend;-) ich befrage fleißig und berichte morgen;-)

  • 02.11.12 -23:32 Uhr

    von: schwedenelch

    ………. oh ha, in erster Linie meine Kolleginnen und Kollegen. Meine Familie ist nicht so Technikbegeistert wie ich, tja weiß auch nicht warum……

    aber egal wird trotz allem wieder Spannend…… kann´s kaum erwarten würde gerne das neue Windows Phone testen ;-)

  • 02.11.12 -23:38 Uhr

    von: Khiara

    Heute abend konnte ich nur noch meine Freundin ausfüllen lassen. Aber in den folgenden Tagen werden noch diverse Freunde/Bekannte und Familienmitglieder ausgehorcht. Teils sind die Fragen aber schwerlich jetzt schon zu beantworten – wie will man nun schon sagen können, ob man sich das 8X kaufen oder weiterempfehlen wird, wenn man nur einen theoretischen Eindruck davon hat? Da kann man zum momentanen Zeitpunkt ja mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit nur mit einem “Ich weiß es nicht” antworten und würden das Smartphone natürlich gerne mal “live” sehen. Auf diesen Eindruck würde ich eine Prognose zum 8X dann eher stützen. Dennoch werd ich weiter ausquetschen, was mir über den Weg läuft. ;)

  • 03.11.12 -00:07 Uhr

    von: danielquaas

    Habe auch schon Freunde in ein paar Bogen ausfülle lassen. Am meisten sind wir gespannt auf die Sound-Quali

  • 03.11.12 -00:24 Uhr

    von: maddin9

    Meine Familie ist an solchen Dingen zwar nicht interessiert, aber den ein oder anderen Bekannten/Freund werde ich mit Sicherheit noch erreichen ;)

  • 03.11.12 -00:31 Uhr

    von: Cornamaham

    Ich habe die Zettel im Büro ausgelegt, zusammen mit einem Infozettel zu dem Smartphone.

  • 03.11.12 -00:40 Uhr

    von: ismail027

    sowie ich raus gefunden habe, viele personen die ich angesprochen habe interessieren sich für das Betriebssystem.

  • 03.11.12 -00:41 Uhr

    von: ismail027

    Ist hier jemand aus oder umkreis von HH dabei? wäre toll alles zusammen als team zu testen und zu berichten
    .

  • 03.11.12 -02:28 Uhr

    von: Experience91

    Als erstes knöpfe ich mir meine Familie inkl. Verwandten vor. Bin ich mit denen fertig, gehts meinem Freundeskreis an den Kragen! Danach müssen noch ein paar Arbeitskollegen dran glauben.. Ich denke, ein paar meiner Opfer werden auch einfach so angesprochen werden. Media Markt is immer ne gute Adresse, Elektroabteilung / Mobilfunkgeräte. :D Das wird wieder lustig.. xD

  • 03.11.12 -07:03 Uhr

    von: AlfaFahrer

    Die Familie wird natürlich dran glauben müssen ;) aber auch bei der Arbeit werden die Kollegen nicht ungeschoren davon kommen, und mein Chef erst recht nicht. So wie ich das sehe, ist das Nutzen eines Smartphones immer noch nicht richtig von den Chefs erkannt worden.

  • 03.11.12 -08:37 Uhr

    von: marshmallow-deluxe

    Freunde habe ich bis jetzt schon gefragt und eine Freundin, die das HTC One X besitzt distanziert sich von den Windows Phones.
    Bei mir gibt es 2 Lager: einmal Freunde, die sich für das Window Phone interessieren und die anderen, die jedes andere kaufen würden.

    Es gibt ja auch nur wenige Menschen, die mit Windows Vista zurechtkamen (sowie ich), solange es nicht Linux ist… ;-)

    In anderen Tests hat das HTC 8X eine Durchschnittsnote von 1,5 erreicht. Bin mal gespannt, ob es dem Ergebnis gerecht wird.

  • 03.11.12 -09:03 Uhr

    von: Ruby-Celtic

    Natürlich meine Familie und Freunde. Haben uns schon zusammen das Video angeschaut und vieles durchgelesen. Sind total begeistert :)

  • 03.11.12 -09:41 Uhr

    von: renetalk

    Ich kenne einige Freunde die schon lange ein HTC haben, die werden als erstes ausgefragt.

  • 03.11.12 -09:59 Uhr

    von: Birotarius

    Also ich hab schon massig vrodrucke ausgedruckt. ich werde sie natürlich in meinenm freundeskreis sowie in meinem verwandschaftskreis ausfüllen lasssen. aber ich denke ich konnte jetzt schon einige von windows 8 überzeugen.

  • 03.11.12 -10:22 Uhr

    von: exil-schwabe

    heute nach auf einer großen veranstaltung mit vielen bekannten und freunde über das htc gesprochen. …..fazit: sehr viele sind auf der suche nach einer alternative zu iphone.

    also, ……ran an den speck!

  • 03.11.12 -10:32 Uhr

    von: Dorian87

    Freundin schon befragt… Mal sehen, wer morgen aus der Familie dran ist… :D

  • 03.11.12 -10:42 Uhr

    von: Arwen1987

    Ich werde meine Eltern und ein paar Freunde, die richtige Smartphone-Experten sind, befragen :)

  • 03.11.12 -10:44 Uhr

    von: mandarinenmuffin

    Ich werde/habe schon Freunde aus der Uni und Arbeitskollegen befragt. Außerdem werde ich auch noch ein paar Verwandte befragen, die sind bestimmt sehr an dem neuen Smartphone interessiert^^

  • 03.11.12 -10:46 Uhr

    von: Osile

    Bei mir ist grad der Freundeskreis dran :D ..und für die skeptiker werd ich warten und mit bissle Glück ihnen das Gerät zeigen ;)

  • 03.11.12 -10:54 Uhr

    von: HS79

    Also, ich habe auch zwei Leuten gestern mal das Video gezeigt, Meinungen eingeholt und die MaFo´s hochgeladen. Um jemanden von Windows Phone zu überzeugen reicht das so aber nicht. Da wird man das Ganze schon demonstrieren und aus eigener Erfahrung berichten müssen. VOn daher gibts momentan nur erste Einschätzungen zu dem Ganzen.

  • 03.11.12 -10:54 Uhr

    von: HerrHongo

    ich hab schon die halbe familie und n paar bekannte durch, schwierig die älteren generationen davon zu begeistern :) , aber ich geb mein bestes

  • 03.11.12 -11:15 Uhr

    von: Sven0792

    Habe mich mal direkt bei allen durchgefragt :)

  • 03.11.12 -11:21 Uhr

    von: foerschder

    Onlinereporter

    Also ich hab da erstmal meinen Vater … HTC gegen Apple … die Diskussion wird spassig!
    Dann noch meine Frau …. mein Schwiegervater, der schon ein HTC besitzt… einige Freunde und Bekannte und Kollegen.
    Ausserdem befrage ich mich… und stelle den direkten Vergleich alles Betriebssyteme.

  • 03.11.12 -11:36 Uhr

    von: michael.ducoudray

    Natürlich erstmal Familie – besonders Schwager ist technik intressiert – wobei der eher Apple User ist. Danach Kumpels/Freunde und Kollegen

  • 03.11.12 -11:40 Uhr

    von: crusher-web

    Hi, werde es meiner Frau, Freunden und bekannten vorstellen.
    Aber auf Arbeit auch um einen Inovationsvorschlag für eine neue Banking App zu initiieren.

    Schönen Samstag noch und Daumen hoch für Htc.

    Gruß
    crusher-web.
    .

  • 03.11.12 -11:46 Uhr

    von: eula

    Zuerst meine familie,dann freunde,bekannt usw.

  • 03.11.12 -11:51 Uhr

    von: futzihl

    alle meine Freunde, meine Kollegen und meiner Familie aber auch jedem anderen wenn es sich anbietet. Ich freu mich schon so sehr!!!!

  • 03.11.12 -11:53 Uhr

    von: Domm86

    Ich habe bis Dato schon ein paar Umfragen mit Freunden gemacht und es werden in den nächsten Tagen noch weitaus mehr. Zu dem habe ich mehrer Bekannte/Freunde/Verwandte am Sonntag zum Kaffee und Kuchen eingeladen und werde die Chance nutzen um das HTC in der Gruppe zu präsentieren über Beamer und Flipchart. Mal schauen wie dieser Sonntag bei allen ankommt :) Auf jeden Fall finde dieses Projekt einfach klasse und hoffe dabei sein zu können.

  • 03.11.12 -11:55 Uhr

    von: howard

    Die ersten Bögen sind fertig von Familie und Freundeskreis… weitere folgen :)

  • 03.11.12 -12:06 Uhr

    von: Elaydis

    Habe es erst einmal an meine Familie gegeben und ein paar Freunde.
    Werde es aber noch an weitere Freunde verteilen und vermutlich Kommilitonen befragen.
    Ansonsten wie es sich Anbietet.

  • 03.11.12 -12:16 Uhr

    von: mathias867248

    Ich werde Freunde, Kollegen, Bekannte und Verwandte löchern. :o )

  • 03.11.12 -12:27 Uhr

    von: PatriciaS

    Meiine gesamte Famile, alle Freunde und Kollegen natürlich :)

  • 03.11.12 -12:28 Uhr

    von: Elemente

    Wer gerade wie ich wenig Tinte hat und deswegen momentan nicht viele Blätter ausdrucken kann, aber trotzdem die Umfrage durchführen möchte, der kann auch 4 Mafos pro Din A4 Blatt unterkriegen. Es ist so ausreichend und man kann es immernoch lesen. Dazu muss man es bei dem Pdf-Programm etwas umständlich einstellen. Wem das zu schwierig ist, kann auch meine Vorlage benutzen:

    http://www.myimg.de/?img=UnbenanntScannen0147582.jpg

    (Ich werde alle meine Mitbewohner im Studentenwohnheim befragen.)

  • 03.11.12 -12:29 Uhr

    von: JeyJey92

    Das passt gut, heute ist eine Familienfeier, da kann ich viele aus der Familie befragen, aber auch Kollegen und Freunde werde ich fragen =)

  • 03.11.12 -12:47 Uhr

    von: Roehrich

    Bin auch schon dran kräftig am befragen im Bekanntenkreis und Arbeitskollegen bin vor allem gespannt wie win8 ist hatte bis jetzt wp7 und voll zufrieden hab da schon bekannte gelöchert

  • 03.11.12 -12:56 Uhr

    von: backee

    Ich habe bereits meine Familie befragt und nun gehts weiter mit Freunden und Bekannten, sowie Arbeitskollegen :)

  • 03.11.12 -12:58 Uhr

    von: melsche

    Ich werd auch meine Arbeitskollegen und Freunde fragen. :D
    Bin gespannt wie win 8 ist. Ich hatte bis jetzt noch keins aber mein Freund hat schon eins.

  • 03.11.12 -13:07 Uhr

    von: Tapsart

    Onlinereporter

    Bei mir müssen mal wieder alle dran glauben, die mir über den Weg laufen. Das wird auf alle Fälle wieder mit sehr viel Spaß verbunden sein.
    Denen, die “meine” Fragebögen noch nicht kennen, darf ich erstmal erklären, was trnd überhaupt ist und dass das auch 100% Seriös ist.
    Die, die alles schon kennen, füllen mittlerweile brav ihre Bögen aus und wollen meistens dann noch erklärt bekommen, was an dem Prodoukt jetzt so toll ist und wie meine Erfahrungen jetzt damit waren. Denn wenn ich sage, dass ein Produkt gut ist, dann ist es dass in den Augen der anderen auch.

  • 03.11.12 -13:07 Uhr

    von: barneysbro

    Ich habe eine ausführliche Umfrage an alle meine Facebook friends gesendet :) . Und natürlich hab/werd ich auch Verwandte/Bekannte/Freunde befragen.

  • 03.11.12 -13:09 Uhr

    von: me1973

    familie-nachbarn-freunde-verwandte-arbeitskollegen-freunde meiner freunde und die meines partners-studenten, die bei uns vorbeischauen-alle werden befragt :-)

  • 03.11.12 -13:17 Uhr

    von: PSBetrip

    Also ich habe bereits meine Besten befragt, mehreren Kommilitonen und einen Dozenten :) :D

    Man hast das spaß gemacht!!

  • 03.11.12 -13:20 Uhr

    von: lennartgerm

    Da musste wohl meine Trainingsgruppe herhalten :g :D

  • 03.11.12 -13:24 Uhr

    von: nikics

    ich werde wieder mein Umfeld befragen, von Kollegen, Kommilitonen, Freunde und Verwandte

  • 03.11.12 -13:28 Uhr

    von: Swib

    Überwiegend Freunde werden von diesem Produkt hören ;)

  • 03.11.12 -13:29 Uhr

    von: katwoman

    Jeder, der mir über den Weg läuft, wird befragt. Habe schon fleissig mehrere Bögen übermittelt.

  • 03.11.12 -13:34 Uhr

    von: sepiroth0278

    Erstmal Familie :) dann gehts weiter mit Freunden und zu allerletzt Bekannte und wenn es sich ergibt Fremdlinge ;) :)

  • 03.11.12 -13:39 Uhr

    von: Bluerise

    Na, erst einmal die Familie, wobei ich das eben schon gemacht habe und dann wohl ein paar Freunde. :)

  • 03.11.12 -13:50 Uhr

    von: Spyre

    Onlinereporter

    Habe direkt mal ein paar Freunde und Verwandte befragt, da kommt echt positive Resonanz zusammen.

  • 03.11.12 -13:51 Uhr

    von: andreaaa87

    ich werde meine Familie, Freunde, Kommilitonen und Arbeitskollegen befragen. So ergibt sich hoffentlich ein breites Meinungsbild der “Gesellschaft” :-)

  • 03.11.12 -14:12 Uhr

    von: Julianuwe

    Ich wede meine Kollegen befragen.. Meine Familie natürlich auch.

  • 03.11.12 -14:21 Uhr

    von: DancehallCaballero

    alle die mir über den weg laufen werden und sich nicht rechtzeitig auf nen Baum retten können :-)
    Nein natürlich wird keiner gezwungen, aber Die Familie, Freunde und Kollegen müssen dann wohl auch hier wieder her halten müssen :-)

  • 03.11.12 -14:39 Uhr

    von: Inviolate

    Onlinereporter

    Ich habe da mal eine Frage. Hab ja gestern die MaFo-Bögen von Kollegen ausfüllen lassen nd ich hab auch schon welche übertragen. Aber mir ist was aufgefallen. bei der Frage: “Denkst Du, dass Du anderen vom Windows Phone 8X by HTC erzählen wirst?”, haben viele mit “weiß noch nicht” geantwortet. Dann kommt als nächstes die Frage: “Wie vielen Leuten wirst Du voraussichtlich vom Windows Phone 8X by HTC erzählen?” Hätte dann da nicht auch “weiß noch nicht” stehen müssen? Jetzt hab ich hier ausgefüllte Fragebögen, wo genau bei der Frage Fragezeichen stehen und andere haben 0 reingeschrieben. Ist mir bei einem früheren Projekt auch schon mal aufgefallen. Fragezeichen kann ich nicht übertragen und die 0 ist eigentlich auch nicht reell, weil diejenigen es ja noch nicht wissen, ob sie über das Handy berichten.

  • 03.11.12 -14:55 Uhr

    von: kaesis

    Ich werde auf jeden Fall meine Familie befragen, Klassenkameraden, die Leute im Bus…

  • 03.11.12 -15:05 Uhr

    von: philonk

    Familie und Freunde – jeweils die, die sich auch mit dem Thema auskennen und schon mehrere Smartphones hatten, mit denen das HTC verglichen werden kann.

  • 03.11.12 -15:14 Uhr

    von: Cinderella1266

    Auf jeden Fall die Freunde und die Kollegen. Viele haben davon noch kein Smartphone und informieren sich sicher gern. Die meisten sind halt noch skeptisch oder konnten sich bisher noch nicht duchringen. Kommen sicher viele unterschiedliche Meinungen zusammen. :)

  • 03.11.12 -15:33 Uhr

    von: Landbiene

    Ich befrage Familie, Freunde, Arbeitskollegen und Bekannte. Finde allerdings schwierig die Frage “Welchen Eindruck das Handy macht”, denn nur von Erzählungen ohne etwas in der Hand ist es schwierig zu beurteilen.

  • 03.11.12 -16:03 Uhr

    von: Malmedy

    Werde alle fragen, die es nicht schaffen wegzurennen ;)
    Aber im ernst, ich werde Familie, Freund, Freunde und die Leute aus meinem Sportverein befragen! Das wird sicher interessant!

  • 03.11.12 -16:19 Uhr

    von: melba03

    Ich habe auch schon vielen von dem neuen Projekt erzählt…
    Bin aber auch Joscatas Meinung, dass MaFo Bögen am besten ausgefüllt werden können, wenn das objekt der begierde selber angefasst werden konnte und ausprobert werden konnte. Hier wird dann die wirkliche Meinung zum Projekt und nicht nur die erahnte wiedergespiegelt.

    Bei mir wären es Freunde, Familie und kollegen, die freuen sich immer wenn Sie Ihren Senf dazugeben können ;-)

  • 03.11.12 -16:59 Uhr

    von: Sarahmausmaus

    Erzähle meinen Freundinnen im Stall davon und meiner Familie. Danach sind meine Freunde an der Uni dran :-)

  • 03.11.12 -16:59 Uhr

    von: ud44

    Ich hoffe ich werde daran teilnehmen dürfen.

    Bin schon jetzt am Info weitergeben an Freund und Familie. Habe mir dazu sämtliche Infos zu dem Smartphone gezogen.

    Wenn ich dieses in der Praxis dann auch noch selbst vorstellen dürfte, wäre dies die Kirsche auf der Torte… :D

  • 03.11.12 -17:08 Uhr

    von: Jule2511

    Bin auch schon am übermitteln. ich hatte eine gruppe von freunden hier die dann alle einen Fragebogen ausgefüllt haben. Und nächste Woche kommen noch die vom Jugendzentrum dazu :)

  • 03.11.12 -17:23 Uhr

    von: Woodpecker

    Als erstes unseren IT-Ler im Freundeskreis und alle anderen Smartphone-Junkies die wir haben. Natürlich auch alle, die mit einem Smartphone noch nichts am Hut haben. Personen gibt es da genug…

  • 03.11.12 -17:32 Uhr

    von: Elli7

    Meine Freunde und meine Familie

  • 03.11.12 -17:33 Uhr

    von: Atsharim

    Paar freunde schon ausgefragt dann paar Kollegen und die Familie

  • 03.11.12 -17:45 Uhr

    von: Aeowyn

    Familie, Freunde und natürlich alte und neue Kollegen werden befragt:)

  • 03.11.12 -17:58 Uhr

    von: Essi92

    auf jeden Fall meinen Freund, der sich mit Technik sehr gut auskennt und meinen Papa, der selbst ein HTC hat.

  • 03.11.12 -18:09 Uhr

    von: KERKE

    Heyy..
    als erstes war meine 16 jährige Tochter dran, die eigtl. immer das neueste Handy haben muss.
    Natürlich ist sie bei nem iPhone hängen geblieben.
    Sie ist aber sehr neugierig auf das HTC wegen dem BEATS Audiosystem.
    Und ansonsten werde ich alle befragen die ich kenne und mir über den Weg laufen.
    GlG,
    KERKE

  • 03.11.12 -18:41 Uhr

    von: debil

    Meine Freunde, die Familie befrage ich sicher alle und dann werde ich auch mit Kunden im Geschäft darüber reden, weil auch in unsere Branche das Thema Smartphone immer wichtiger ist!

  • 03.11.12 -18:49 Uhr

    von: Blueemperor

    Meine Freunde, Familien und die Kommilitonen.

  • 03.11.12 -19:07 Uhr

    von: TanteSusann

    Ich habe mir die Unterlagen zwar schon runtergeladen, möchte meine Familie, Freunde und Bekannten allerdings erst befragen, wenn ich das Handy wirklich testen darf. Weil nur dann kann ichs ihnen “richtig” zeigen und sie das Schätzchen auch mal ausprobieren lassen.

  • 03.11.12 -19:43 Uhr

    von: Sonnenschein378

    Habe auch schon 2 MaFos durchgeführt und übermittelt. Werde in den nächsten Tagen noch mehrere duchführen und übermitteln. Hoffe zu den Testern zu gehören um dann noch mehr Leute befragen zu können.

  • 03.11.12 -20:04 Uhr

    von: stillerchiller

    So, die ersten 14 MaFo Bögen sind bereits übermittelt,
    mehr werden in der kommenden Woche noch folgen :)

  • 03.11.12 -20:13 Uhr

    von: Osra

    Hab auch schon 6 leute befragt…

  • 03.11.12 -20:59 Uhr

    von: gronenrose

    MAFa Bögen ausgedruckt und meinen Tintendepot leergefegt ;-)
    und gestern spontan auf einer Feier meines Vereins, die Bögen verteilt und einige sind auch schon übermittelt. Das HTC mit dem Window 8 und der tollen Kamera kam eigentlich gut an – besser wäre natürlich eine Vorführung mit dem Gerät :-)

  • 03.11.12 -22:00 Uhr

    von: Stefan1970

    Also ich habe auch schon einige befragt,muss nur noch das ganze hier ausfüllen und Euch schicken.Werde ich aber gleich machen. Bis jetzt war jeder begeistert. Besonders waren alle von der kamera begeistert.

  • 03.11.12 -22:04 Uhr

    von: Blondi1979

    Ich habe schon einen Bogen bei Euch ausgefüllt und zugeschickt,habe uahc schon mehrere befragt und die meisten waren wegen der Kamera sehr begeistert.

  • 03.11.12 -22:22 Uhr

    von: Emelaya

    hatten heute ein kleines Familientreffen und ich konnte fünf Meinungen einfangen :) Die 5 MaFo’s habe ich schon eingetragen ;)
    Am Besten kam bei meinen Verwandten tatsächliche die Musikwiedergabe an…
    Ich interessiere mich aber am meisten für die Kamera :D

  • 03.11.12 -22:49 Uhr

    von: danielquaas

    Freunde, Familie, Bekannte, Arbeitskollegen

  • 03.11.12 -23:12 Uhr

    von: bLubB15790

    Werde alle befragen, die ich kenne und die natürlich auch Handys benutzen :) vielleicht bekommt man ja den ein oder anderen Tipp oder auch die ein oder andere Frage, die man dann klären kann ;-)

  • 03.11.12 -23:36 Uhr

    von: Caro9080

    Schon ganz viele Kollegen (die meisten von ihnen sind Studenten) auf unserer letzten Party. Und sonst noch Freunden, Bekannten und Verwandten. :) Ich freue mich schon riesig mehr über das Smartphone herauszufinden.

  • 04.11.12 -01:14 Uhr

    von: Wildcatsnake

    Freunde müssen natürlich als erste ran. Dann Vater und Mutter, die sich vielleicht endlich an ein Smartphone dadurch rantrauen würden. Studien- und Arbeitskollegen. Alle müssen mal ran. Vielleicht kann man sie ja von einem Windows Phone überzeugen, wenn es hält was es verspricht.

  • 04.11.12 -07:27 Uhr

    von: TrndLulu

    Das ist ja mal eine neue Herausforderung. MaFo mal anders.

    ABER: es klappt!!!

    Also als erstes fragte ich natürlich meinen Mann! Und dann folgten meine Schwägerin und mein Schwager. Ja, und dann dachte ich, dass ich nun erstmal alle meine technisch versierten Freunde fragen werde, denen das neue Windows Phone schon ein Begriff ist, so dass sie auch die MaFo-Bögen ausfüllen können, aber dann kam es anders…

    Wir hatten Besuch von zwei Freunden. Beide iPhone, autsch! Ich erzählte von dem Projekt und vom neuen HTC. Dann zeigte ich Ihnen das Video. Aufeinmal waren sie sehr angetan und hörten mir viel interessierter zu. Ich erzählte alles, was ich bereits vom neuen Windows Phone wusste und das war fast wie eine kleine Präsentation. Ich fühlte mich für einen Moment, als würde ich gerade in meiner Hand das HTC präsentieren. Sehr cool! Auf jeden Fall haben die Beiden dann die MaFo-Bögen ausgefüllt und ich habe für mich erfahren, dass man durchaus und sehr gut sogar auch ein Produkt ohne Modell vorstellen kann und die Begeisterung bzw. das Interesse dafür wecken kann!!! Und das macht echt Spaß!!!

    Danach sprachen wir natürlich noch darüber, dass ich vielleicht mit viel Glück das HTC in real testen und präsentieren darf. Hehe… das macht es allles noch spannender!

    Das Beats Audio System weckte übrigens bei allen am meisten Neugier!!!

    Also wen werde ich als nächstes befragen? Alle!!! Kollegen, Freunde, Verwandte und Bekannte…

  • 04.11.12 -07:45 Uhr

    von: sariri

    Bei mir müssen immer meine tupper Mädels her halten. Wir machen einmal im Monat eine tupper Party. Und ansonsten habe ich ja meine Kollegen auf der Arbeit. Da sind wir ca 100 Mitarbeiter

  • 04.11.12 -07:49 Uhr

    von: aino

    Also meine Familie wären wohl die ersten die mir zum Opfer fallen würden! ;)
    Dann natürlich meine Freunde so bald sie nur in meine Nähe kommen, und meine Mitschüler die lass ich dann auch nicht verschont!

  • 04.11.12 -08:10 Uhr

    von: Flugi

    Alle schon berfragt und abgeschikt gut so

  • 04.11.12 -08:22 Uhr

    von: Klebchen

    Freunde, Familie,Verwandte und Arbeitskollegen. Da kam mir der Geburtstag meines Cousins sehr gut gelegen ;-)

  • 04.11.12 -09:13 Uhr

    von: Nudlzmaus

    Bei mir muss natürlich wieder der Fanclub herhalten (206 Mitglieder) sowie Freunde, Bekannte, Verwandte, Kollegen und alles was mir so über den Weg läuft.

  • 04.11.12 -09:31 Uhr

    von: JulesVie

    Familie, Freunde und Kollegen, an mir kommt keiner vorbei :D
    ich finds dabei auch besonders interessant wie sich die Meinungen in den verschiedenen Alterklassen so unterscheiden, ich bin für kede Meinung offen !

  • 04.11.12 -10:21 Uhr

    von: PansyTighfield

    Onlinereporter

    Ich befrage einfach ale :)

    Freunde, Familie, Arbeitskollegen, Nachbarn ;)

    wenn ich erstmal anfange zu quatschen… bin ich nicht mehr aufzuhalten

  • 04.11.12 -10:55 Uhr

    von: Sica12

    Moin Moin, erstmal die Familie, die ist ziemlich groß.

  • 04.11.12 -11:23 Uhr

    von: Jannrwge

    Erster Eindruck ist sehr positiv. Hab wegen dem Windows htc nun extra auch Windows 8 auf meinen Laptop gekauft und installiert. Ich finde die Kacheln so genial. Wenn das am htc nun auch so ist setzt das meinen “Spieltrieb” keine grenzen. ;-)

  • 04.11.12 -11:26 Uhr

    von: Jannrwge

    Anhang.
    Befragung läuft noch aber soweit wurde jeder befragt den ich kenne. Arbeitskollegen , Fan Club Mitglieder, Familie, Freunde und bekannte.
    Die Befragung läuft also noch weiter.
    Bis dahin
    Euer Jan

  • 04.11.12 -11:55 Uhr

    von: Testknacker

    Ich werde Bekannte und Freunde befragen und deren Kinder, im Teenager-Alter, so dass ich auf eine Altersrange von 16-74 Jahre komme.

    Einige meiner Freunde sind Journalisten und brauchen ihr Mobiltelefon viel beruflich, die hebe ich mir erstmal auf, bis klar ist, ob ich zu den Testern gehöre.

    In meinen bisher durchgeführten Gesprächen anhand der online-Beschreibungen kamen das Design und die Foto-Features sehr gut an, allerdings bin ich auch auf eine gewisse Skepsis gegenüber dem Betriebssystem Windows für Smartphones gestoßen. Der Apfel und Android sind hier absolute Marktführer, da muss Microsoft noch richtig Gas geben..

  • 04.11.12 -11:56 Uhr

    von: Testknacker

    ups, eine Ergänzung noch: Der fest eingebaute Akku kam nicht gut an. Gerade bei Leuten, die viel unterwegs sind und nicht immer Lademöglichkeiten haben, spielt die Möglichkeit, schnell zwischendurch einen neuen Akku einzusetzen, eine große Rolle.

  • 04.11.12 -12:32 Uhr

    von: elfchen26.6

    Ich habe spontan meinem Freund und einen paar Freundinen den Fragebogen unter die Nase gehalten und sie über das Windows Phone 8X by HTC informiert.

    Insgesamt kam das Smartphone bei den aktiven Smartphone-Nutzern gut an und die Fragebögen sind auch schon von mir eingegeben worden.

  • 04.11.12 -12:51 Uhr

    von: _Sonnenscheinchen_

    Ich habe schon meinen Schwager und meine beste Freundin befragt. Morgen werde ich eine andere Freundin und ihren Mann befragen, mal schauen, wie sie das neue HTC finden.

  • 04.11.12 -12:56 Uhr

    von: Toddy39

    In meinem Umfeld habe ich eigentlich nur die eingefleischten Iphone user. ich werde sie mit dem neuen HTC “nerven” und sie zu einem Vergleich auffordern.

  • 04.11.12 -13:03 Uhr

    von: pappelhomie

    Wie oben bereits mehrfach erwähnt wurde, ist es schwierig Leute zu befragen, ohne etwas vorzeigbares dabei zu haben. Im weiteren Umfeld sind Lauter Android und IPhone Nutzer, die dann schnell ihr Gerät zücken und zeigen wollen wie toll alles ist. Somit stellt das Befüllen der Bögen derzeit noch keine wirkliche Meinung über das Gerät dar. Aber vielleicht ist der ein oder andere neugierig geworden und schaut mal im Internet nach…

  • 04.11.12 -13:11 Uhr

    von: Flohh2010

    sooo jetzt wird fleißig befragt :)

  • 04.11.12 -13:21 Uhr

    von: DirtDevil

    Habe meine Eltern, Kollegen und nen Haufen Freunde befragt :)

  • 04.11.12 -13:22 Uhr

    von: bille261988

    Habe bis jetzt viele Freunde befragt und jetzt wird noch Familie und Studienkollegen folgen.

  • 04.11.12 -13:27 Uhr

    von: HoLlY887

    Ich befrage jeden, der mir über den weg läuft ;)
    Familie, Freunde und Kollegen habe ich schon befragt und Ergebnisse übermittelt, werde aber noch weiterhin so viele wie möglich befragen :)

  • 04.11.12 -13:28 Uhr

    von: Michael1978

    Bei mir auf Arbeit hat erstmal jeder ein Fragebogen bekommen und meine gesamte Familie ebenfalls. An Freunde wird jetzt auch nach und nach ein Bogen verteilt. Viele sind total begeistert von diesem Phone und freuen sich schon, wenn ihr Vertrag ausläuft und sie sich ein neues Handy aussuchen können, nämlich dieses tolle HTC.

  • 04.11.12 -13:38 Uhr

    von: kurkto

    Ich denk man kann jeden fragen der ein Smartphone hat bzw eins haben möchte. es gibt momentan zu viele Fehler bei den bestehenden Smartphones…somit wird jeder erfreut sein ein evtl. neues handy nun schon kennenlernen zu dürfen ;-)

  • 04.11.12 -13:50 Uhr

    von: Moerli96

    Ich denk mal hauptsächlich Freunde/ Familie

  • 04.11.12 -14:08 Uhr

    von: weblars

    Ich habe schon mehrere Personen aus meiner Familie und meinem Bekanntenkreis interviewt.
    Die Befagungen machen allerdings deutlich mehr Spaß, wenn man das Smartphone auch tatsächlich vorführen kann – also hoffe ich mal darauf, in das Reporterteam zu kommen :-)

  • 04.11.12 -14:10 Uhr

    von: GerdMetz

    Ich habe nun erstmal die Familie befragt, naächste Woche folgen dann Freunde, Kollegen und die Feuerwehr. Da kommen bestimmt noch einige interessante Meinungen zusammen.

  • 04.11.12 -14:21 Uhr

    von: Deepsilver

    Familie und Kollegen wurden schon befragt und die Bögen habe ich gleich heute übermittelt. Die kommende Woche werde ich noch mehrere Befragungen auch bei Freunden durchführen. Es bereitet mir große Freude!! Danke, dass ich dabei sein darf.

  • 04.11.12 -14:22 Uhr

    von: sommerswitch

    Das ist mein erste Ideenphase und Befragung meiner Freunde und Familie. Ich finde es super spannend und freue mich mitmachen zu dürfen. Villeicht geht es ja noch weiter. Würd mich freuen!

  • 04.11.12 -14:23 Uhr

    von: flewalder

    So, so ziemlich alle befragt, jetzt muss ich nach neuen Opfern suchen ^^

  • 04.11.12 -14:26 Uhr

    von: Assgeier

    Hallo zusammen,

    ich freue mich total auf das neue Windows Phone, vorallen bin ich auf die 8 Migapixel Kamera gespannt, das übertrifft bei weitem die Kamera meines aktuellen Smartphones.

    Richtig cool finde ich auch das neue Windows 8, zumindest was man so durch die TV-Spots sehen konnte, würde mich freuen es auch endlich selbst zu testen. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir ein Tablet kaufen soll, vorallem jetzt mit dem neuen Betriebssystem macht die Überlegung noch stärker.

    Es wäre schon cool wenn ich es vorher durch das HTC 8X testen könnte.

    Was mir nicht so gut gefällt am HTC 8X sind die Farben, daher würde ich eher das schwarze vorziehen.Wir hatten Besuch von zwei Freunden. Beide iPhone, autsch! Ich erzählte von dem Projekt und vom neuen HTC. Dann zeigte ich Ihnen das Video. Aufeinmal waren sie sehr angetan und hörten mir viel interessierter zu. Ich erzählte alles, was ich bereits vom neuen Windows Phone wusste und das war fast wie eine kleine Präsentation. Ich fühlte mich für einen Moment, als würde ich gerade in meiner Hand das HTC präsentieren.

  • 04.11.12 -15:04 Uhr

    von: Delfina

    Alle die ich kenne und darüber hinaus deren Umfelder.

  • 04.11.12 -15:09 Uhr

    von: Kadele85

    Zuerst musste ich mir selbst ein Bild vom neuen HTC machen. Aber ich liebe Fotos und ich liebe Musik! Deshalb hat es mich sehr schnell begeistert!
    Bisher habe ich vor allem mit meiner Familie und Freunden über das HTC 8X gesprochen und sie dazu befragt. Nächste Woche sind die Kollegen dran :-)

  • 04.11.12 -15:55 Uhr

    von: cindy9699

    Ich habe scho meinen Mann und meine Geschwister befragt, morgen gehts mit den Arbeitskollegen weiter.

  • 04.11.12 -16:04 Uhr

    von: Pauline12

    Meine Familie habe ich schon befragt, einige Freunde auch schon und zwei Arbeitskollegen, habe leider nicht viele Arbeitskollegen, dafür aber ganz viele Fraunde und Bekannte. Da hoffe ich das ich diese Woche Die Bögen schön brav ausgefüllt zurückbekommen werde. Habe heute Abend meinen Kartenclub hier und werde diese dann auch gleich mal informieren und schreiben lassen :)

  • 04.11.12 -16:34 Uhr

    von: jackomos

    Hallo zusammen, die Leute die ich befragt habe sind alle Nutzer eines Smartphone,
    ihre Meinungen Waren Positive zum Designs, doch sie meinten ohne das Handy in der Hand zu halten und zu testen kann man nicht so objektive seien.

  • 04.11.12 -16:57 Uhr

    von: tea_bag

    Wir sind zum Glück auf Familienbesuch diese Woche… muss die Bögen dann nur noch übertragen. Nächste Woche sind auch schon ein paar Abendessen geplant, wo man gleich alle auf einen Haufen erwischt. :) Schönen Sonntag Abend euch!

  • 04.11.12 -17:57 Uhr

    von: sarahandjosi

    Ich hab meine Familie befragt, einige Freunde und morgen gehts mit den Arbeitskollegen weiter ;)

  • 04.11.12 -18:33 Uhr

    von: alili

    ich werde meinen Lebensgefährten und dessen Arbeitskollegen, meine & seine Family, unsere Freunde und meine Arbeitskollegen befragen, da die Entwicklung der Handys uns alle betrifft und eine immer höhere Bedeutung bekommt…

  • 04.11.12 -19:01 Uhr

    von: Fabii_Fuby

    Hallo Stami, ich habe schon ein paar MaFo-Bögen ausfüllen lassen, interessante Ergebnisse muss ich sagen. Aber da wär noch was: Ich hab ein kleines Problem. Ich habe bei meiner Bewerbung vergessen anzugeben, dass ich einen Blog führe. Kann ich das irgendwie ändern lassen?

    LG Fabii_Fuby

  • 04.11.12 -19:30 Uhr

    von: Jockel244

    halli hallo,
    also ich heute erstmal meiner gesamten Mannschaft von trnd und ihren super Projekten erzählt. In meiner Famile hat dieses Projekt auch schon Anklang bekommen.

    Liebe Grüße Jockel244

  • 04.11.12 -19:33 Uhr

    von: ingobret

    Habe schon in meinem Bekantenkreis den HTC-Anhängern über das Projekt erzählt und die sind hellauf begeistert. Das sind einige.
    Mal sehen was noch so bei den Fragebögen rauskommt.

    Ich freu mich drauf.

    LG Ingo

  • 04.11.12 -19:45 Uhr

    von: NiciR

    Bisher habe ich meine Eltern, Omas und Opas und meine Schwester sowie ihren Schwager befragt. Sicherlich werde ich auch noch Kommillitonen befragen.

    Ich bin gespannt auf die Antworten.

    LG

  • 04.11.12 -19:48 Uhr

    von: Rockerin89

    Definitiv Meine Freunde und Verwandte, ebenso werde ich einige meiner Arbeitskollegen befragen und Bekannte die sich gut mit Smartphones auskennen :) bin gespannt :)

  • 04.11.12 -19:49 Uhr

    von: KleinerEngel8886

    Meine Familie und meine besten Freunde mussten auch schon dran glauben. Mein bester Freund ist sehr skeptisch für ihn gibt es nix besseres als Samsung… Er lässt sich aber auch manchmal von mir eines besseren belehren… <Morgen sind ein paar Mütter aus der Kita dran:-)

  • 04.11.12 -20:03 Uhr

    von: Lumpidu

    Wen man halt so fragt-Familie, Freunde, Kollegen,…

  • 04.11.12 -20:24 Uhr

    von: Primamaus

    Meine Familie und Kollegen. Einige haben selber ein Smartphone und für andere ist es Neuland. Wird interessant werden.

  • 04.11.12 -20:42 Uhr

    von: aleks90

    Hej! Ich habe bis jetzt auch die Familie befragt. Die Interessen sind gemischt :) Spannend, spannend!

  • 04.11.12 -20:56 Uhr

    von: DoubleBee

    Ich kann das in der Schule als Umfrage verteilen sofern ich es vom Direx abgesegnet bekomme :D Dann gibts mal mindestens 600+ MaFos von mir ;)
    Bis jetzt hab ich meine Schwester und einen Cousin befragt

  • 04.11.12 -21:09 Uhr

    von: StefanieW1986

    Ich werde es auch meiner Familie und Freunden vorstellen und auch meinen SKYPE Kontakten. :)

  • 04.11.12 -21:13 Uhr

    von: whitelegend

    Familie, Freunde und sämtliche Internet Kontakte werden befragt, egal ob von Youtube oder Facebook.
    Denke das wird n kleines bisschen cooler Arbeit :)

  • 04.11.12 -21:19 Uhr

    von: Ted-Mosby

    @ Stami: Ich bin schon total gespannt, ob du morgen für uns neue Infos zum 8X hast. Freunde und Verwandte sind auch schon neugierig. ;-)

  • 04.11.12 -21:22 Uhr

    von: Rosenke2009

    freunde bekannte verwandte arbeitskollegene und freunde von freunden

  • 04.11.12 -21:36 Uhr

    von: JaMi7683

    Als erstes wird meine Familie befragt, dann die Kollegen. Bin gespannt, ob sich das HTC auch als Businessphone behaupten kann.

  • 04.11.12 -21:46 Uhr

    von: Cultura

    Ich hab schon ein paar Leute zum 8x befragt allerdings kamen unter dem Punkt “Wirst du das HTC selbst kaufen” eher Verneinungen da die meisten entweder ein Iphone 4 – 5 oder ein S3 oder ähnliches Smartphone besitzen und sich garnicht erst auf etwas neues bzw. anderes einlassen wollen (was allerdings größten Teils am Markennamen liegt wie ich denke).
    Dennoch konnte ich 3 Personen durch ein sehr Interessantes Video zu den Punkten “weiß ich nicht” bis sogar “ja wahrscheinlich” bewegen (allerdings besitzen diese auch noch kein Smartphone).
    Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=FgousLDLA7k

  • 04.11.12 -22:06 Uhr

    von: crazyalex89

    ich werde erstmal meine Familie und meinen Freund befragen.

  • 04.11.12 -22:40 Uhr

    von: nimo

    Jörg, Axel, Kojak, Dinse, Malte, Steffen, Torben, Torsten, Jörni, Spinne, Marco, Günni, Gerd, André, Tobias, Daniel, Martin, Haudi, Ron, Steven, Marci, Nane, Franco, Mesut, Naddel, Franni, Micha, Nathalie, Sammy, Markus 1 + 2, Lina, Romy, Karsten, Jenni, Sascha, Kim, Mirco, Gnuddi, Maiko… Also packen wir’s an!!!

  • 04.11.12 -22:42 Uhr

    von: Deenise

    Hab erstmal meine Familie und leute gefragt die ich oft um mich habe, jetzt werde ich noch einige meiner engen freunde befragen. meine arbeitskollegen werden auch noch den ein oder anderen fragebogen zu gesicht bekommen. ich bin sehr drauf gespannt wie die leute in meinem umfeld reagieren wenn ich ihnen das gerät mal live zeigen kann. ;)

  • 04.11.12 -22:52 Uhr

    von: Volcomion

    Familie, Freunde und Kommilitonen

  • 04.11.12 -23:01 Uhr

    von: stillerchiller

    @Ted-Mosby : Ich glaub da bist du nicht der einzige der schon gespannt ist :D

  • 05.11.12 -00:04 Uhr

    von: Mikay

    Bei mir müssen meine Freunde, Kommilitonen, Bekannten und Familie ran :-D

  • 05.11.12 -00:05 Uhr

    von: Buletti

    Onlinereporter

    Ich werde natürlich auch die Mafos mit Freunden bearbeiten….und wenn ich auch noch das Produkt persönlich testen und vorführen darf, wäre ich überglücklich ;)

  • 05.11.12 -00:55 Uhr

    von: OnkelHotte

    Na, ich werde natürlich erstmal mit den Technik-Freaks im Bekanntenkreis darüber sprechen. Wobei es schon einfacher wäre, wenn man auch gleich was vorführen könnte – es ist halt eine gewisse Skepsis gegenüber Windows 8 spürbar!
    Auch ich tue mich noch etwas schwer damit, da noch viele Fragen offen sind.

  • 05.11.12 -01:22 Uhr

    von: Soulfly2008

    Bin ebenfalls schon fleissig mit Leuten über das HTC zu sprechen :)

  • 05.11.12 -06:53 Uhr

    von: Ted-Mosby

    @ stillerchiller: Das DU auch gespannt bist, habe ich schon erwartet! :-)

  • 05.11.12 -07:04 Uhr

    von: Arkania

    Befragen werd ich Familie, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen.

  • 05.11.12 -07:34 Uhr

    von: julia.rabe84@web.de

    hab auf der arbeit angefangen und werde jetzt in den privat bereich wechslen =)

  • 05.11.12 -07:39 Uhr

    von: Adios

    Als IT Leiter im Unternehmen, werde ich die Angestellten befragen. Einige Freunde werden auch in den genuß kommen.

  • 05.11.12 -07:50 Uhr

    von: Maggi1307

    Guten Morgen :)
    Ich hab bei meinen Verwandten und Freunden angefangen. Die meisten waren begeistert, ich musste allerdings sehr viel erzählen und bin auch der Meinung, interessanter wäre es gewesen, ihnen auch das 8x live zeigen zu können.
    2 Arbeitskollegen waren eben auch schon so nett, sich Zeit zu nehme und weitere werden hoffentlich foglen :)

  • 05.11.12 -08:18 Uhr

    von: nearthesky

    Bei mir müssen meine Kollegen daran glauben

  • 05.11.12 -08:29 Uhr

    von: hallo1236

    Hab zwar schon einige Freunde befragt, nur kam das nicht überall gut an, denn die wollten das Handy sehen und ausprobieren.
    Die meisten meinten dann kommst du ja dann schon wieder mit dem Teil wenn du es Testen darfst, das hättest du dann ja auch in einem machen können.
    Andere wiederum fanden es so spannend.

  • 05.11.12 -08:37 Uhr

    von: Corlin

    Ich habe schon Verwandte, Freunde und Bekannte befragt. Sie sind genauso gespannt auf das HTC Windows Phone wie ich. Die meisten von ihnen kennen das Smartphone nämlich noch gar nicht.

  • 05.11.12 -08:48 Uhr

    von: Scotty77

    Werde es wie beim letzten Test den ich mitmachen durfte machen … also Verwandte, Bekannte, Freunde und Kollegen es präsentieren und deren Meinungen festhalten :-)

    … angefangen habe ich auch schon!

  • 05.11.12 -09:06 Uhr

    von: Woodpecker

    Mein Familien und Freundeskreis muß auch schon für die Befragung herhalten. Bislang sind die Meinungen sehr durchwachsen.
    Natürlich wäre es schöner schon das Objekt der Befragung in der Hand zu haben, aber so machen wir das später halte nochmal! :-) Vielleicht ändert sich ja die Meinung im live ausprobieren noch einmal!

    Aber erstmal müssen wir es überhaupt so weit schaffen…..

  • 05.11.12 -09:13 Uhr

    von: deedeego

    Hab den MaFo-Bogen runtergeladen und im Verein viele befragt. Die warten alle auf eine Livevorführung :) Macht echt Spaß!

  • 05.11.12 -09:37 Uhr

    von: LadyCherry

    Ich habe meinen Mann und ein paar Verwandte von mir befragt.. Am Samstag hat Oma dann 75. da werden alle anderen befragt und ausgequetscht ;)

  • 05.11.12 -09:46 Uhr

    von: alex_mobile

    In der Mittagspause werde ich mit den Zetteln bewaffnet gleich mal in die Kreation marschieren. Die Familie wird dann auch noch befragt, nachdem der Freundskreis seine Meinung kundtuen durfte.

    Ich bin selbst auf die Ergebnisse gespannt.

  • 05.11.12 -09:50 Uhr

    von: Sonnenschein_86

    ich werde meine Handballmädels befragen

  • 05.11.12 -09:51 Uhr

    von: Tested

    Ich habe schon ein paar Bögen gesammelt… ich werde sie gleich mal eintippen und hoffe, dass ich HTC damit helfen kann :-) !
    LG

  • 05.11.12 -09:56 Uhr

    von: Hase_76

    werde meine Kollegen und Familie die nächsten Tage befragen und dann gleich eintragen

  • 05.11.12 -09:56 Uhr

    von: Flamboyant

    Bisher habe ich nur eine gute Freundin befragt und die Daten schon übermittelt. Hat prima geklappt.

    Im Laufe der nächsten Tage kommen noch ein paar weitere dazu.

    Tja, wen werde ich befragen? Vor allem Leute es dem Freundeskreis und im Arbeitsumfeld. Meine Oma muss ich z.B. nicht befragen, denn das würde keinen Sinn machen. Stell ich mir gerade lustig vor:

    “Was sagtest du, Kind? Ein HTC? Ist das etwas zum Trinken, wie ACE-Saft?” :D

  • 05.11.12 -10:03 Uhr

    von: dropossum

    So, erste Bögen sind übermittelt.
    Diesmal waren es ein Freund und eine Bekannte. Leider konnte ich das Smartphone nicht direkt vorführen sondern nur die entsprechenden Bilder und Videos zeigen.

    Beide hatten gemischte Gefühle und sind erstmal auf die Lautsprecherqualität sowie das Bewegen im Menu gespannt. Das darf für beide nicht rauschen oder ruckeln und ist ein absolutes K.O. Kriterium.

    Werde dann die Tage noch meine Familie sowie Freunde zum neuen HTC befragen.

  • 05.11.12 -10:25 Uhr

    von: stillerchiller

    @Ted-Mosby: Bin ich etwa so leicht zu durchschauen? :D

    Ne mal im Ernst, ich glaube jeder hier ist gespannt und neugierig auf den nächsten Beitrag und den weiteren Verlauf des Projekts :)

  • 05.11.12 -10:28 Uhr

    von: TomTheTrendTester

    Bin auch schon Freunde, Arbeitskollegen und meine Familie zu befragen. Bin richtig gespannt, ob das Flaggschiff wirklich seine Versprechungen halten kann.

  • 05.11.12 -10:38 Uhr

    von: CleoB

    Juten Morjen erstemal :-)

    Also, ick werde jeden anquatschen, der mich doof anschaut, weil er so ein tolles Smartphone nicht kennt. Immerhin sieht man ja noch nicht viele Windows Phone 8 Smartphone :-)

    Ausserdem haben ich schon Bekannte und Freunde gefragt – da kommen dann die Fragebögen, wenn ich denen auch das Smartphone zeigen kann – denn jeder wird dann erst entscheiden können – wie er es findet, wenn er es selbst mal anfassen durfte….

    Ist doch wie bei kleinen Kindern, erst sehen die was Schönes, dann wollen sie es anfassen und am Ende dann doch haben, wenn es gefällt…. So in etwa stelle ich mir das bei dem HTC WP8X auch vor….

    Hey Leute noch eine Woche, dann gibt es den Wissenstest und dann……… ENDLICH das tolle Smartphone…. Ich bin schon ganz aufgeregt und freu mich soooo sehr darauf und hoffe, das es klappt…. Hoffentlich behalte ich bei diesem Test die Ruhe und mache keinen Fehler….

    Jetzt wünsche ich uns allen – EINE tolle Woche und gutes Gelingen!!!!

  • 05.11.12 -10:40 Uhr

    von: schnuffel5555

    Habe schon einige Befragungen durchgeführt und die MaFo bögen auch schon übermittelt.
    Natürlich werden in erster Linie die Freunde und die Familie befragt.
    Aber auch Bekannte, Kollegen und (durch viel Publikumsverkehr) auch Leute, die ich regelmäßig sehe und die Zeit habe, ein Schwätzchen zu halten (darf nur mein Chef nicht all zu oft mitbekommen).

  • 05.11.12 -10:46 Uhr

    von: maxa

    Sowohl Kollegen, als auch Freunde und die Familie sind bereitwillige Opfer der Umfrage geworden ;)

  • 05.11.12 -10:51 Uhr

    von: modellflieger

    Hallo, die ersten MAFOs sind schon übermittelt und es werden noch viele Folgen. Bei über 1000 Kollegen am Standort ist da einiges zu tun ;-) Freunde und Bekannte sowie die Verwandschaft darf natürlich nicht fehlen. Besser würde das ganze natürlich mit Gerät gehen, aber solange muss man eben improvisieren :-)

  • 05.11.12 -11:20 Uhr

    von: eifeltelevision

    Natürlich die Familie, die Freunde und auch die Kollegen von der Arbeit.

  • 05.11.12 -11:26 Uhr

    von: stillerchiller

    @Modellflieger : Solang man das Gerät noch noch nicht hat,
    kann man ja wie ich finde prima mit dem Infomaterial und den ganzen Videos / Berichten die man so im Netz findet das Gespräch interessanter machen,
    und schonmal einen kleinen Einblick gewährleisten :D

  • 05.11.12 -11:26 Uhr

    von: jojo84

    wo sind die neuen infos? :)

    solang werd ich dann mal noch n paar bögen eingeben :)

  • 05.11.12 -11:38 Uhr

    von: stillerchiller

    @jojo84 : Wie ging des doch gleich in StarWars : Geduld haben du musst, junger Padawan.” ( oder so in der Art :D ).

  • 05.11.12 -11:41 Uhr

    von: jojo84

    @stillerchiller: wer oder was is geduld? kannste mir den mal vorstellen? :)

  • 05.11.12 -11:41 Uhr

    von: CleoB

    Geduld haben ist aber sowas von Schwer…… Menno…. Ich bin so extrem neugierig diesesmal….
    @stami – lass uns nicht leiden und gib uns Info’s….

    Menno, das ist echt schlimmer als früher kurz vor Weihnachten….

  • 05.11.12 -11:42 Uhr

    von: CleoB

    @jojo84 hihihihi – coole Antwort…. ich kenne die oder das Geduld auch nicht….

    @stillerchiller tja, dann spiel mal den Erklärbären….

  • 05.11.12 -11:44 Uhr

    von: petermichl

    Ich habe schon einige meiner Mitstudenden zum Windows Phone 8X befragt. In den Vorlesungspausen und Abends in gemütlicher Runde bei nem Bier geht das super. Wenn ich ausgewählt werden sollte, werde ich meine Arbeitskollegen löchern, die Familie befragen und den einen oder anderen Bogen kann man ja einfach immer dabei haben, um eine spontane Befraung durchzuführen. Freu mich schon sooooo.

  • 05.11.12 -11:53 Uhr

    von: stillerchiller

    @jojo84: Gerüchten zu folge gab es letzte Woche 2Kg Geduld zum Preis von einem bei Penny, leider hab ich dass Angebot wie viele User hier verpasst :( :P

  • 05.11.12 -11:56 Uhr

    von: king_20001

    die Leute haben schon ein paar Zettel ausgefüllt.

  • 05.11.12 -11:57 Uhr

    von: Stami

    @petermichl: Das hört sich ja klasse an! Toll Dein Engagement. Das hilft dem HTC-Team sehr viel weiter!

    @stillerchiller: Vielen Dank für die Erklärung – genau, wir haben zwar das Gerät noch nicht, allerdings können wir schon mit den Informationen auf dem Blog unsere Freunde über das neue Phone informieren und befragen. Danke für die Unterstützung. Top!

  • 05.11.12 -11:57 Uhr

    von: Andi_lein

    Ich werde Freunde, Familie und meine Mitstudenten befragen :) bin gespannt was bei raus kommt

  • 05.11.12 -12:09 Uhr

    von: Mennie

    bisher habe ich zwar erst zwei Bögen ausgefüllt, aber mit einem tollen kurzen Video zum Windows Phone 8x, konnte ich schon mal für Begeisterung das HTC sorgen. Heute geht es weiter…

  • 05.11.12 -12:12 Uhr

    von: flewalder

    @stillerchiller: tut mir leid, die hab ich leergekauft, leider konnt ich’s nicht erwarten sie auszupacken und die Geduld ist in den gulli gefallen :/

  • 05.11.12 -12:15 Uhr

    von: jojo84

    @flewalder: na toll, hättest lieber mal was abgegeben :P

  • 05.11.12 -12:15 Uhr

    von: Stami

    @guammoers: Natürlich darfst du das! Je mehr Meinungen wir erfahren können, desto besser! :) vielen Dank für deine tolle Unterstützung.

    @pulsaar: Wow, mensch ich bin begeistert was für ein wahnsinns engagement! Klasse :) Ich bin gespannt was an Meinungen rumkommt :)

  • 05.11.12 -12:19 Uhr

    von: Stami

    @saratoga81: Verständlich, allerdings kannst du ja schon über die Infos berichten, die du bislang zum Windows Phone herausfinden konntest. Vielleicht kannst du da sogar Apple User zu Fans machen :) Wäre ja spannend zu wissen, ob Sie das neue Windows Phone 8X by HTC auch interesannt finden und was sie daran am meisten interessieren würde. Der Praxistest zeigt überzeugt dann nochmals anders, das stimmt :)

  • 05.11.12 -12:19 Uhr

    von: stillerchiller

    @flewalder : Danke, musst du sowas genau dann schreiben wenn ich gerade etwas trinke? Jetzt darf ich meine Tastatur erstmal trocken legen :( ^^

    @Stami : Nichts zu danken, man tut was man kann :D

    Wenn das Projekt weiterhin so lustig bleibt wie bis jetzt,
    dann wird es der pure Wahnsinn :D

  • 05.11.12 -12:20 Uhr

    von: jojo84

    @testknacker: ich hab auch viele im freundeskreis, die nen fest verbauten akku nich so toll finden. aber für viele geräte gibts doch noch zusatzakkus die man anschließen kann (per usb). musst mal schauen obs des fürs htc auch gibt

  • 05.11.12 -12:23 Uhr

    von: stillerchiller

    Was den “Externen Akku” angeht, so hatte @flewalder ja schon den Tip mit der “PowerTube” gegeben, diese ist recht klein und liefert dennoch ausreichend Akku-Leistung für unterwegs.

  • 05.11.12 -12:26 Uhr

    von: jojo84

    @stillerchiller: habs mir grad angeschaut, is auch recht günstig zu haben

  • 05.11.12 -12:31 Uhr

    von: MrsCrabs

    Habe mir gerade das kleine Filmchen zum HTC angeschaut. Echt klasse, das hat meine Neugier noch mehr geweckt, das Smartphone besser kennen zu lernen.
    Jetzt werde ich direkt das Filmchen mal meiner Chefin vorspielen, mal schauen was sie dazu sagt ! :)

  • 05.11.12 -12:46 Uhr

    von: RubiKobold

    @Stami

    Vielleicht kannst Du kurz was dazu schreiben wenn Du es liest. Wir verteilen ja nun sehr viele Mafo-Bögen und irgendwann hat man “seine” Leute alle abgefragt.

    Dann, etwas später, ist man evtl. ein glücklicher Reporter & bekommt u.a. den Auftrag, Mafos zu verteilen.

    Ist es dann legitim, dass wir genau die gleichen Leute, die wir vorher schon befragt habe, nochmals befragen (wir könnten dann ja immerhin das Smartphone präsentieren)? Oder sollen einmal befragte Leute nicht noch einmal befragt werden?

    Die Frage schwirrt mir seit dem Wochenende durch den Kopf…

  • 05.11.12 -13:04 Uhr

    von: Maggi1307

    Ich habe gerade den Film im Großraumbüro abgespielt. Ca. 25 Leute haben mitgeguckt :) Ein paar Bögen wurden ausgefüllt, aber die meisten hatten keine Lust dazu. Ich sehs aber nicht so eng, weil ich trotzdem viel neugierig gemacht habe und einige sich das 8x demnächst mal anschauen wollen und es dann evlt auch kaufen wollen

  • 05.11.12 -13:22 Uhr

    von: maxh030

    Bis jetzt habe ich 3 meiner Freunde befragt. Meine Familie und Kommilitonen werden demnächst noch befragt…

  • 05.11.12 -13:22 Uhr

    von: yagmur.nadja

    @Stami:
    Ich habe gestern beim Mädelsabend meine Mädels die Mafo-Bögen ausfüllen lassen und habe es auch bereits übermittelt. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass wirklich ALLE vorher nix vom Windows Phone 8X von HTC wussten bzw. gehört haben ;-) . Aber anhand der Infos, die ich hier bereits sammeln und weitergeben konnte, waren sie sehr positiv überrascht und sind natürlich neugierig auf das tolle Gerät. Naja, vielleicht haben wir ja Glück und ich kann es ihnen live vorführen und antesten lassen :-) .
    Als nächstes habe ich einen Mafobogen-Anschlag auf meine Kollegen vor ;-) .

    Liebe Grüße yagmur.nadja

  • 05.11.12 -13:25 Uhr

    von: 2girlsdad

    Habe gerade ein bißchen Zeit in der Mittagspause, habe Bögen ausgedruckt, ca 12 wurden ausgefüllt, muß sie nur noch übermitteln. Einfacher wäre es die Mafos mit einem Blick auf das HTC auszufüllen, warten wir mal ab, was kommt.

  • 05.11.12 -13:35 Uhr

    von: Stami

    @Rubikobold: Super Frage! Also klar kannst du auch die selben Leute nochmals befragen, schließlich ist es was anderes, wenn man das Smartphone dann in der Hand hat, ganz klar! Super danke für diese hilfreiche Frage.

    @Maggi1307: Mensch klasse! Was für eine super Aktion! ich drücke die Daumen, dass du mit im Team bist! Für HTC ist es schon jetzt spannend zu sehen, wie es in deinem Freundeskreis ankommt!

  • 05.11.12 -13:41 Uhr

    von: Cardigan

    Natürlich die Famile, Freunde und Arbeitskollegen.
    Eininge derer sind in der Phase, sich ein neues Telefon zuzulegen. Vielleicht kann ich auch den ein oder anderen Apple Fan zum Windows phone bekehren :_)

  • 05.11.12 -13:47 Uhr

    von: Equites

    Ich habe gleich auch mal nen paar Zettel auf der Arbeit verteilt :) Und einige per PDF an Freunde gesendet! Die kennen das Spielchen ja schon von anderen Projekten!

    Bin sehr gespannt, wie es hier weiter geht. Bekommen ja schon einige Infos. Aber ich glaube das wichtigste ist immer die Test Phase. Durch Praxisbezug kann man eigentlich immer am besten überzeugen!

  • 05.11.12 -13:53 Uhr

    von: stillerchiller

    Jetzt wo das 8X seit heute offiziell in den Läden ist,
    wird’s erstrecht so richtig spannend wer das 8X wirklich testen darf,
    und wer mit seinen Reportagen, Tipps etc. anderen bei der Kaufentscheidung helfen darf :D

  • 05.11.12 -14:04 Uhr

    von: jojo84

    @stami: werden die mafo-bögen dann auch getrennt gewertet? also die jetzt, wo noch keiner das smartphone hat und dann extra die bögen von den testern?

  • 05.11.12 -14:16 Uhr

    von: Stami

    @jojo84: Ja genau so wirds dann gemacht, die Mafo-Bögen werden dann in der zweiten Runde dann gesondert ausgewertet, so können wir HTC noch genauere Infos über die Meinungen unserer Mittester geben! Du hast es auf den Punkt gebracht! ‘*Daumenhoch*

  • 05.11.12 -14:18 Uhr

    von: neoi

    Also bisher sieht das Mobiltelefon nur gut aus. Über Windows 8 phone darf wohl immer noch nicht gesprochen werden?
    Und was ist das Wichtigste am Handy? Musik? Photos? Videos? NEIN! Ich muss damit unkompliziert kommunizieren können! Telefonieren und E-Mails schreiben, auch Dokumente muss man sich anschauen können. Alles weitere ist eine nette Zugabe. Auch muss es diverse ordentliche Apps geben, wie mitlerweile bei Android und apple gängig.
    Ansonsten bleibt das doch ein Spielzeug eben zum Musikhören, Fotographieren…

  • 05.11.12 -14:38 Uhr

    von: flewalder

    @stillerchiller:
    oh, das tut mir Leid :D
    das mit der Tastatur übernimmt meine Haftpflicht aber nicht ! ^^

    @Stami:
    Dürfen wir in der Zielphase wieder mit einem Zusammenfassungs-Video mit dir rechnen? :)
    Da hast du bei den One X/One S Tests nochmal ein paar schöne Momente Revue passieren lassen

  • 05.11.12 -14:39 Uhr

    von: OutOfSight

    Onlinereporter

    Glücklicherweise hatte ich die Möglichkeit bei einem gemeinsamen Abend ein HTC vorzuzeigen (es gibt ja Menschen/Freunde, die brauchen immer das neuste vom neusten *grins*) somit konnten die meisten sich auch direkt das Handy anschauen. Praktischer wäre es natürlich gewesen, wenn ich das Handy schon gehabt hätte, so dass jeder Mal die “Tasten drücken” kann, aber so hat es auch ganz gut funktioniert :) aktueller Stand: 9 – viele Grüße

  • 05.11.12 -14:40 Uhr

    von: RubiKobold

    @flewalder

    Stimmt und es war auch toll zu sehen, wer hinter “Stami” stecke, finde ich. :-)

  • 05.11.12 -14:48 Uhr

    von: stillerchiller

    @Flewalder: War mir schon klar, naja, funktioniert ja alles noch :D .
    Aber hast recht, es wär wirklich nett wenn in der Zielphase wieder ein “Zusammenfassungsvideo” hier auf dem Blog bzw. auf YouTube veröffentlicht wird, da es nett anzusehen war mit wem man die ganze Zeit zusammen gearbeitet hat, und die Ergebnisse nochmal zusammen gefasst wurden.

    @RubiKobol: Richtig :D

  • 05.11.12 -15:02 Uhr

    von: RubiKobold

    Zu blöd, dass man seine Beiträge hier nicht mehr editieren kann! So bleiben peinliche Rechtschreibfehler für alle Zeiten stehen… :-(

  • 05.11.12 -15:03 Uhr

    von: medusa85

    Habe bereits meine engsten Freunde befragt und einige aus der Familie. Als nächstes sind Arbeitskollegen und der Rest der Familie und Bekannte an der Reihe.. :)

  • 05.11.12 -15:04 Uhr

    von: flewalder

    @RubiKobold:
    Das passiert jedem, das überliest man ja meistens :)
    Hab mir aber auch schon fast so einen Zwang angewöhnt, dass ich meine Texte immer 5 mal Korrekturlesen muss wegen sowas >.<

  • 05.11.12 -15:05 Uhr

    von: stillerchiller

    @RubiKobold : Schreibfehler kommen vor ( wie man bei mir sehen dürfte :D ),
    und sind nicht weiter tragisch find ich,
    denn hey, nobody is perfect :D

  • 05.11.12 -15:06 Uhr

    von: stillerchiller

    @Flewalder : Dass mach ich eigentlich auch häufig,
    aber inzwischen vertraue ich hauptsächlich der “automatischen Rechtschreibprüfung” von Google-Chrome :D

  • 05.11.12 -15:12 Uhr

    von: AmySpecial

    Ich habe schon einge Verwandte, Bekannte und Familienmitglieder befragt, muss aber noch fleißig weitermachen ;)

  • 05.11.12 -15:15 Uhr

    von: RubiKobold

    @Flewalder & @stillerchiller

    nA wen das soh is kann, isch jah fröölig drrauf lozschreibn un musss nich ümma alles kontrollyren. :-D

    So & nun wieder ernsthaft: Auch in Foren und Blogs sollte man korrekt schreiben. Finde ich. ;-)

  • 05.11.12 -15:24 Uhr

    von: jojo84

    kleine fehler machen einen doch erst einzigartig :)

    zumindest solange es nur wenige sind :P

  • 05.11.12 -15:28 Uhr

    von: June24

    Mein Freund und meine Arbeitskolleginnen mussten dran glauben und die MaFo-Bögen ausfüllen… ;-)

  • 05.11.12 -15:33 Uhr

    von: regine21

    huhu, ich habe meine schwester, meinen sohn und meinen mann befragt!! alle sind in ihrem handyverhalten so unterschiedlich, sodass das richtig spannend war!! :-) Mein Sohn ist der neugierigste, würde gerne das teil mal auszuprobieren!! nach dem motto ” Jugend forscht” :-) :-)

  • 05.11.12 -15:34 Uhr

    von: stillerchiller

    @RubiKobold : Klar sollte man nicht gerade so schreiben wie du es in dem Beispiel gut demonstriert hast,
    aber dennoch sollte man sich wegen kleineren Rechtschreibfehlern keine all zu großen Gedanken machen,
    zumal man sie mangels Editierfunktion eh nicht korrigieren kann ;) .

    @jojo84 : Na da sag ich doch mal Amen! :D

  • 05.11.12 -15:43 Uhr

    von: regine21

    Oh, ich hoffe nur dass meine ehemalige Deutschlehrerin hier nicht online ist!! :-)

  • 05.11.12 -15:59 Uhr

    von: Sindy00

    Onlinereporter

    Werde heute Abend mal schauen wen ich alles so befrage… meine Mitbewohner und mein Freund wären da schon geeignete Kandidaten! Morgen übermittel ich euch dann ein paar Antworten!

  • 05.11.12 -15:59 Uhr

    von: stillerchiller

    Aber ich muss sagen, nachdem ich nun “etwas” mit dem Menü es Windows Phone 8X spielen konnte,
    kann ich sagen : Man gewöhnt sich leichter und schneller daran als gedacht :) .

    Wer genau wie ich n kleiner “Freak” ist und auf seinem PC/Notebook Windows 8 (pro) installiert hat,
    kann sich mittels Windows Phone 8 SDK auch schon mal einen Einblick in das Menü und dessen Aufbau etc. verschaffen.

    Meine Meinung zu Windows Phone 8 (als ehemaliger Android & iOS User ) : Schön übersichtlich, leicht zu erlernen, und echt nicht schlecht :D

  • 05.11.12 -16:14 Uhr

    von: jojo84

    auf die menüführung bin ich schon echt gespannt! ich kenn nämlich bisher nur android.

    naja man muss eben flexibel sein und sich auch mal auf was neues einlassen :) und das is mir bisher noch nie schwer gefallen

  • 05.11.12 -16:18 Uhr

    von: stillerchiller

    @jojo84 : Die Menüführung bzw. Bedienung geschieht im Groben und Ganzen eigentlich wie bei Android & Co per “Fingerwischen”.

    Aber so an sich ist die Menüführung eigentlich recht angenehm,
    und man gewöhnt sich schnell dran,
    finde ich zumindest.

  • 05.11.12 -16:29 Uhr

    von: Oo-ITs-ME-oO

    Also ich würde überwiegend Freunde und Bekannte befragen aber auch “Muttis” aus der KiTa, Personen vom Sport, Nachbarn aus dem Haus usw. Die ersten Mafo Bögen sind von mir bereits online und ich werde auch noch weitere eintragen.

  • 05.11.12 -16:36 Uhr

    von: Fabii_Fuby

    @stami, ich habe schon ein paar MaFo-Bögen ausfüllen lassen, interessante Ergebnisse muss ich sagen. Aber da wär noch was: Ich hab ein kleines Problem. Ich habe bei meiner Bewerbung vergessen anzugeben, dass ich einen Blog führe. Kann ich das irgendwie ändern lassen?

    LG Fabii_Fuby

  • 05.11.12 -16:51 Uhr

    von: Nwertos

    @jojo84 und stillerchiller:
    Windows Phone basiert sehr auf Runter- Hochscrollen und Links- Rechtswischen. Auch gibt es bisher leider keine Custom-Roms für mein Mozart bzw. Lumia 710 die bestimmte Gesten einfügen oder die Systembedienung etwas ändern, was natürlich auch daran liegt, das Windows Phone einfach spitze funktioniert ;)

    P.S. Vertraue keinem Rechtschreibprogramm, das du nicht selbst geschrieben hast ;)

  • 05.11.12 -16:57 Uhr

    von: jojo84

    @Nwertos: na wenns super funktioniert, dann brauchts auch keine änderung :)

    ich vertrau in sachen rechtschreibung meiner schulbildung und darauf, dass groß- und kleinschreibung hier nich zwingend nötig is :)

  • 05.11.12 -16:59 Uhr

    von: stillerchiller

    @nwertos : Ich weiß, quasi nichts anderes als bei iOS und Android.
    Meine Aussage sollte sich eiglt eher auf den Menü-Aufbau beziehen,
    und nicht dessen Bedienung :D

  • 05.11.12 -17:24 Uhr

    von: Fonzi

    Habe meinen Bekannten schon vom neuen HTC erzählt. Sind alle schon neugierig und ich bin mal gespannt auf die Meinungen. Diese werde ich euch natürlich gleich weitergeben.

  • 05.11.12 -17:33 Uhr

    von: proenergy

    Ich werde direkt meine Freunde und meine Familie befragen – wenn ich dann auf der Arbeit bin, in der Mittagspause auch meine Kollegen. Wird ein tolles Projekt :)

  • 05.11.12 -17:44 Uhr

    von: whitelegend

    @stillerchiller: Ich finde auch, dass Microsoft mit Windows 8 ein Betriebssystem geschaffen hat, welches man (im Vergleich zu Android oder iOS) besonders leicht lernen kann, da die Kacheln, finde ich, eine schöne übersichtliche Fläche bieten.
    Der Praxistest wird dann zeigen, ob auch alle so damit zufrieden sein werden :)

  • 05.11.12 -17:49 Uhr

    von: Dorian87

    Und die nächsten vier Personen in der Familie befragt und übermittelt… :)

  • 05.11.12 -18:35 Uhr

    von: pulsaar

    Hi Stami,

    in unserer Firma gibt es 2 Beamer und ein paar Flatscreens, auf dem normalerweise irgendwelche Ergebnisse, Statistiken (zur EM, WM, Olympia, etc. auch mal diese Ergebnisse) präsentiert werden. Über´s WE habe ich mal eine kurze Präsi über das 8X erstellt (Bilder, Fakten, Vorteile usw.) und dort (nach Rücksprache mit dem Chef) laufen lassen.

    Anschließend kamen einige Arbeitskollegen zu mir um sich zu informieren, denen habe ich mal ganz elegant die MaFo übergeben.

    Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden um diese einzutickern, das sind ganz schön viele :-D

  • 05.11.12 -18:50 Uhr

    von: Inviolate

    Onlinereporter

    Da erklär ich meiner Mutter, dass wir evtl. mit ganz viel Glück das neue HTC Windows Phone 8 testen können und das sicher auch was für sie ist – da sagt die doch: “Das ist ja schade, ich brauch kein neues Windows Phone ich brauch ein neues Telefon” – das war heute der Brüller;-)
    Könnte mir bitte mal jemand auf meine Frage vom 03.11.12 -14:39 Uhr
    beantworten.

  • 05.11.12 -19:22 Uhr

    von: MonCheri1987

    Ich habe schon meiner ganzen Family und vielen Freunden und Arbeitskollegen von dem neuen HTC windows Phone 8 erzählt. Meine Mama will das unbedingt haben … Zufällig ist ihr Handy die letzten Tage kaputt gegangen …

  • 05.11.12 -20:10 Uhr

    von: narinim44

    Erst kommt mein Mann dran :) )) und dann seine
    Family und dann meine Family+Friends
    Bin schonmal drauf gespannt :) )

  • 05.11.12 -20:17 Uhr

    von: S1007

    Waren am Wochenende bei einer größeren Familienfeier – Smartphones waren mal wieder das Thema – toll, dass ich dann vom neuen HTC erzählen konnte – waren alle total interessiert – musste versprechen, sie auf dem Laufenden zu halten und alle News gleich weiterzugeben :-) Weihnachten naht und die Wunschzettel sind noch nicht vollständig!

  • 05.11.12 -20:58 Uhr

    von: romely

    Als erstes wird eine Abfragerunde in meiner 10er WG gestartet.
    Wir sind alles Studenten, teilweise technikinteressiert und teilweise Technikmuffel.
    Die nächsten Glücklichen die mir den Fragebogen dann ausfüllen dürfen, sind meine geschätzten Kommilitoninnen und Kommilitonen. Als Student hat man ja genug davon :)

    Werde am Donnerstag bei unserer WG-Sitzung mal den Fragebogen verteilen. Bin selbst schon gespannt, was da für Ergebnisse bei rumkommen.

    Am Besten wäre es natürlich, wenn ich das HTC 8X im Anschluss daran bei einer der Folgenden WG-Sitzungen vorstellen und zum Testen rumreichen könnte.

    Ich lass es einfach auf mich zu kommen und drücken allen die Daumen.

  • 05.11.12 -21:21 Uhr

    von: mel2726

    Ich bin schon fleißig die Werbetrommel am rühren in meiner Firma und im Familien Bekannten und Verwantenkreis…alle sind sehr Neugierig und sind sehr gespannt auf das HTC 8X…..

  • 05.11.12 -21:52 Uhr

    von: chris76hl

    Habe schon wieder einige Kolleginnnen befragen können. Weitere werden folgen…. bei einigen weckt man die Neugier. Einige wollten sich das Gerät bei nächster Gelegenheit selber mal im Shop anschauen. Vielleicht kann ich es ihnen ja auch selber präsentieren !?
    Die bisherigen Handys, die bei mir auf Arbeit in Umlauf sind, haben meistens Android oder Apple Betriebssystem. Würde gerne mal was neus zeigen können.

  • 05.11.12 -22:18 Uhr

    von: Dani205

    will gerne das teilchen zum selbstprobieren und wenn ich begeistert bin, werde ich von alleine jedem erzäheln. ich leibe technik und schnickschnack

  • 06.11.12 -06:20 Uhr

    von: Funtom

    Ich habe einige Zettel auf Arbeit verteilt und an Bekannte und Familie verteilt. Ein paar habe ich schon wieder zurück

  • 06.11.12 -07:30 Uhr

    von: Ornettic

    Ich habe spontan meinem Freund und einen paar Freundinen den Fragebogen unter die Nase gehalten und sie über das Windows Phone 8X by HTC informiert.

  • 06.11.12 -07:43 Uhr

    von: Taner0

    Am Sonntag kamen ein paar Freunde von mir zu einem Männerabend, und bei diesen Gelegenheit habe ich sie gleich mal die Bögen ausfüllen lassen und an euch übermittelt :-)

  • 06.11.12 -08:08 Uhr

    von: ollydu

    Bei mir ist das gesamte Umfeld Smartphone-nutzend. Vorherrschend noch in dieser Reihenfolge: iOS, Android, Java (andere). Mich würde interessieren, Wie und Warum WP8 punkten könnte. Das HTC 8X macht auf mich bereits vorab einen hochwertigen Eindruck, hier würden mich Multimedia-Anwendungen überzeugen müssen. Mein Umfeld schaut ziemlich verwöhnt in die Zukunft (HD-Wiedergabe Screen-Auflösung Audio und Kameraeigenschaften) und ich bin gespannt, wie WP8 in diesem harten Markt punkten kann.

  • 06.11.12 -08:15 Uhr

    von: claudi1102

    ich habe meinen Mann, meine Schwester und eine Freundin befragt.

    Der erste Eindruck der Befragten war überwiegend positiv und sie könnten sich vorstellen, das HTC 8X irgendwann zu kaufen, falls ich nach dem (hoffentlichen) testen begeistert davon erzähle!!

  • 06.11.12 -08:56 Uhr

    von: teufelinchen64

    Hab mir den vierer Bogen von Elemente ausgedruckt. Zum Befragen lasse ich sie offen an meinem Arbeitsplatz, da alle sehr interessiert sind, fragen sie schon von selber danach.

  • 06.11.12 -09:36 Uhr

    von: graupelgewitter07

    Bei mir müssen meine Familie, Freunde und Bekannte her halten. Das ist altersmäßig bunt gemischt und so bekommt man viele verschiedene Meinungen.

  • 06.11.12 -10:04 Uhr

    von: Aushan

    bei den Ganzen Technik Freaks auf Arbeit wird da auf jeden Fall nen Schwung MaFo Bögen hinkommen

  • 06.11.12 -11:45 Uhr

    von: KrisRock

    Ich habe schon ein paar Freunde befragt.
    Viele davon sind iPhone User. Daher sind sie generell skeptisch gegenüber Windows. Aber ich kann sie ja eines besseren belehren, wenn dem so ist.

  • 06.11.12 -12:33 Uhr

    von: limperich

    Zuerst meine Familie, dann Freunde und die Vereinskollegen …

    Der erste Eindruck bei den Befragten war sehr positiv!

  • 06.11.12 -12:52 Uhr

    von: schlumpfschaf

    Es gibt einige Befragungsmöglichkeiten :-) Zunächst war meine Schwester dran, sie ist allerdings eher ein zurückhaltender Smartphonenutzer, sie hat zwar eines, nutzt es aber kaum aus. Daher war es auch kaum verwunderlich, dass sie auch hierbei etwas zurückhaltend geantwortet hat. Mein lieber Ehemann – Informatiker und Technikfreak – muss demnächst auch Rede und Antwort stehen. Er ist sehr überzeugter Nokia-Nutzer und nicht soooo leicht zu überzeugen, da er schon sehr viel hinterfragt. Ich bin mal gespannt. Dann natürlich die lieben Kollegen – sobald sie wieder gesund sind ;-) Und unser Freundeskreis, der doch in alle Himmelsrichtungen verstreut ist und zudem auch mit sehr unterschiedlichen Charakteren gepflastert ist. Es bleibt auf jeden Fall spannend und wird sicher interessant…

  • 06.11.12 -13:32 Uhr

    von: Glaunerr

    Hab schon vorab Befragungen durchgeführt. wobei die Leute eins testen wollen .

    LgG Ralf

  • 06.11.12 -13:41 Uhr

    von: derya1607

    Ich werde gleich mal ein paar Mafo-Bögen ausdrucken und es Freunden und Familie zum ausfüllen geben. Ich finde es toll, dass das Projekt endlich losstartet :-)

    Liebe Grüße derya1607

  • 06.11.12 -15:11 Uhr

    von: jojo84

    @stami: wird der mafo-bogen noch mit weiteren fragen ergänzt, wenn die testphase dann so richtig los geht? ich mein mit fragen zum design oder zu den funktionen?

  • 06.11.12 -15:22 Uhr

    von: darkangel1607

    Heute Abend werden meine Freunde und Familie dran glauben müssen und mit mir gemeinsam die Bögen ausfüllen ;-)

    Gruß darkangel1607

  • 06.11.12 -15:30 Uhr

    von: redchilli87

    also ich bin schon fleißig dabei und habe wie jeder hier meine Familie, Freunde, Bekannte und sogar Stammkunden befragt. ;)

    Viele liebe Grüße

    RED Chilli

  • 06.11.12 -18:00 Uhr

    von: Producer

    Freunde, aber auch meine Familie!

  • 06.11.12 -18:04 Uhr

    von: emma-blue

    ich bin auch schon fleißig beim werbung machen und werde mir auch gleich noch ganz viele Bögen ausdrucken….

    Viele liebe Grüße

  • 06.11.12 -18:07 Uhr

    von: mareikemaren34

    Muss gleich mal wieder ganz viele Fragebögen ausdrucken…und dann gleich eingeben…

  • 06.11.12 -19:18 Uhr

    von: Mada21

    Bei mir werden es interessenten wie meine Verwandte, Freunde und Arbeitskollegen. Es sind sehr viele Personen und alle nutzen ein Smartphone.. Wird bestimmt interessant !

  • 06.11.12 -19:36 Uhr

    von: deambe

    Hab mit meinen Arbeitskollegen schon über das Gerät gefachsimpelt.
    ein typisch Consumerorientiertes Gerät …war das Ergebnis.
    Für den Businesseinsatz nahezu ungeeignet.

  • 06.11.12 -20:08 Uhr

    von: ueberoberunter

    Erzählt hab ich davon schon einigen. Ich werd mir alles schnappen, was mir über den Weg läuft. Und wenns die Mütter auf dem Spielplatz sind :-)

  • 06.11.12 -20:10 Uhr

    von: SNostalgiaS

    Ich habe ebenfalls schon mein gesamtes Umfeld in helle Aufregung versetzt ;) Neben meiner Familie und Freunden mussten auch schon einige meiner Kommilitonen “herhalten” – bisher würde ich sagen, dass das HTC WP8X bei ungefähr 50 % der Befragten bekannt war – die meisten davon haben schon mal eine Werbung dazu gesehen oder einen Artikel darüber gelesen. Bisher scheinen die wenigstens von ihrer bisherigen Marke abweichen zu wollen – vllt. kann ich sie ja mit einem Anschauungsobjekt vom Gegenteil überzeugen :D
    Bisher macht mir diese trnd-Aktion (es ist übrigens meine erste) super viel Spaß! Freue mich schon auf die nächsten Schritte!

  • 06.11.12 -20:49 Uhr

    von: reQz

    Ich werde Studienkollegen, Freunde und Verwandte dazu befragen. Speziell auf die Meinungen meiner engeren Freunde bin ich gespannt.

  • 06.11.12 -20:55 Uhr

    von: Nancy0102

    Bei mir werde ich Freunde, Arbeitskollegen und Familie befragen. Darunter sind vor allem viele Apple Liebhaber. Ich bin gespannt, was sie dazu sagen.

  • 06.11.12 -21:03 Uhr

    von: hafr

    Ich werde zuerst Kollegen und Freunde befragen, vielleicht auch meine Familie!

  • 06.11.12 -21:04 Uhr

    von: Tiffany_Weh

    Natürlich erstmal den gesamten Freundeskreis.

  • 06.11.12 -21:34 Uhr

    von: Dodoanne

    Es scheinen ja jetzt schon viele die Bögen ausgefüllt zu haben. Allerdings finde ich das irgendwie ein bisschen doof und ich werde es nicht machen.
    Klar habe ich mich schon mit meinem Freund, Familie und auch Kollegen über dieses super tolle Handy unterhalten. Nur irgendwie finde ich das man es nicht richtig bewerten kann wenn ich es weder in der Hand hatte noch ausprobiert habe.
    Es soll sich durch gewisse Dinge auszeichnen. Weitwinkel Frontkamera und die Beats Audio mal nur als Beispiel. Da denke ich sollte man wirklich das ganze erstmal in der Hand halten.
    Hoffe das es jetzt keine Auswirkungen auf die Auswahl hat wenn ich keine Unmengen an Bögen vorher einsende… ;-)

  • 06.11.12 -22:08 Uhr

    von: Robin-Solo

    Schulfreunde, Freunde, Arbeitskontakte, Bekannte und natürlich die Familie werden befragt in nächster Zeit schon vor dem Test.Habe bereits 8 ausgefüllte Mafo Umfragen hier liegen. Werde diese demnächst eintragen. :)

  • 06.11.12 -22:20 Uhr

    von: stillerchiller

    Dodoanne :
    Man kann dennoch jetzt schon Freunde, Bekannte etc. befragen und die Ergebnisse einreichen,
    und dann sofern man einer der Tester wird,
    die Leute dann nochmal befragen.

    Die Ergebnisse werden dann wie Stami bereits sagte getrennt ausgewertet.

  • 06.11.12 -22:23 Uhr

    von: Dodoanne

    @stillerchiller, und wie ist das mit so Fragen wie ob man es schonmal getestet hat und so. kann man dann halt nur mit nein beantworten.
    Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Dann werde ich doch mal ein paar einreichen.

  • 06.11.12 -22:34 Uhr

    von: stillerchiller

    @Dodoanne : Wie du diese Frage beantwortest bzw. wie die befragten Personen diese Frage beantworten kommt halt ganz einfach drauf an,
    ob du / die schonmal das 8X getestet haben.

    Da dass 8X seit gestern offiziell in Deutschland erhältlich ist,
    kann es durchaus sein dass du bzw. die befragten Personen es schon mal getestet haben.

    Nun, ansonsten kannst du bei der Befragung ja auch mittels diverser im Netz befindlicher Berichte & Videos und natürlich auch mittels der Informationen hier auf dem Projekt-Blog den Personen schon mal einen ersten Eindruck gewähren,
    und sie dann, sofern du dass Gerät testen darfst,
    noch einmal befragen und denen dann das Gerät auch vorführen und sie es testen lassen.

  • 06.11.12 -22:51 Uhr

    von: Shitney

    Alle müssen ran. Mutti, Vati, Arbeitskollegen und Freunde nur die Katze bleibt verschont (erstmal).

  • 06.11.12 -23:20 Uhr

    von: foerschder

    Onlinereporter

    Ja, bei mir muss auch jeder dran glauben der 5 Minuten minimum Zeit findet…

  • 06.11.12 -23:37 Uhr

    von: ekatarina

    Bei mir ist es eine ausgewogene Mischung aus Smartphone Verwendern (überwiegend meine Freunde) und kenen Smartphone Verwendern- Großteil meiner Familie. Ah und mein Bruder hat sich in das neue HTC verliebt. Hat es gleich auf die Weihnachts– Wunschliste geschrieben ( er st 16) :)

  • 07.11.12 -00:36 Uhr

    von: trnd83

    Also, ich dränge das Leuten nicht auf (wie sich das bei manch einem hier anhört). Freunde, die selbst an Smartphones interessiert sind, denen erzähle ich mal darüber, und dann sind sie meist auch kurz bereit den Fragebogen auszufüllen (die sind ja immer sehr kurz).
    Aber auch Leute, die kein Smartphone haben, meist Ältere in meinem Umfeld sind manchmal recht interessiert, allerdings glaub ich für Leute über 60 ist es schon echt schwer, da macht es auch keinen Sinn mehr.

  • 07.11.12 -08:18 Uhr

    von: Squirrel79

    Freundes- und engerer Familienkreis

  • 07.11.12 -08:42 Uhr

    von: mr_schmiddi

    In erster Distanz meinen Arbeitskollegen.
    Freunden, Familie und FB

  • 07.11.12 -10:09 Uhr

    von: mrdark

    Als erstes war ne Kollegin dran …

  • 07.11.12 -11:08 Uhr

    von: Heckensetzer

    Also ich hab mal mit der Familie und engeren Freunden angefangen. Das sind leider auch (wie ich) alle eher konservative Handy-Typen. Vom 8X von HTC hat noch niemand etwas gehört, nur wenige nutzen ein Smartphone und ohne es zu sehen und auszuprobieren, sind die meisten recht “hilflos”.

    Morgen im Verein sind noch ein paar “EDVler” und Studenten dabei, ich denke die sind kompetentere Ansprechpartner und wohl auch eher die Zielgruppe vom 8X…

    Bisher wäre es auf jeden Fall wichtig gewesen das 8X zeigen und vorführen zu können (Interesse bestand grundsätzlich schon), aber vielleicht kann ich das ja noch nachholen…

  • 07.11.12 -11:21 Uhr

    von: marcusheinisch

    Ich bin schon seit Anfang an dabei, Freunden, Bekannten, sowie Verwandten vom neuen HTC zu erzählen und Meinungen einzuholen. Viele sind sehr interessiert und wollen mehr erfahren und es gerne mal ausprobieren. Ich muss sie leider immer vertrösten, das ich das Smartphone nicht habe, sondern nur davon erzählen kann. :-(

  • 07.11.12 -11:57 Uhr

    von: Paschke

    Ich befrage Freunde und Verwandte, dich mich schon die ganze Zeit drängen, dass sie das Smartphone mal sehen und in der Hand halten möchten.

  • 07.11.12 -12:55 Uhr

    von: Kompensationstheorie

    Meine Kommilitionen (Wirtschaftsinformatik – bei uns herrscht regelrecht Kleinkrieg zwischen Windows- und MacOS- bzw. HTC und iPhone-Verfechtern :P ) und klar Freunde und Familie. =D Schon beim letzten Mal (One S) haben alle die Informationen regelrecht gefressen und wollten immer mehr. So macht das Spaß.

  • 07.11.12 -15:46 Uhr

    von: Kartoffelkopf

    Natürlich meinen Freundes- und Bekanntenkreis!

  • 07.11.12 -17:26 Uhr

    von: Darlingoo1

    Freunde, Bekannte, Kollegen, Familie

  • 07.11.12 -20:33 Uhr

    von: Lust

    Ich habe heute paar Mädels aus der Uni befragt, morgen ist der Freundeskreis dran und am WE die Family :D

  • 07.11.12 -23:54 Uhr

    von: marga17

    Ich frage gleich meine Familie, wie die das Smartphone findet :D
    Morgen gehe ich alle meine Freunde und Bekannte durch und werden einfach jeden fragen :D

  • 08.11.12 -03:46 Uhr

    von: Snake-Plissken

    Ich werde alle meine Freunde und Bekannten damit nerven und auch einige Kollegen müssen dran glauben ;)

    FInde sowas echt toll, macht mir Spaß, ich glaube ich habe den falschen Beruf ;)

  • 08.11.12 -08:33 Uhr

    von: zickenalarm1992

    Meine Freundinnen und Freunde, sie wollen immer uptodate bei elektronischem Spielzeug sein.
    Meine Eltern und die Familie , ja und die arbeitskollegen

  • 08.11.12 -09:13 Uhr

    von: delou

    Ganz einfach –> erst @Home inkl Verwandter, Freunde…dann gings los, schließlich ist es doch von Vorteil wenn die eigenen Kinder und der Mann Fußball in verschiedenen Vereinen spielen :D

  • 08.11.12 -11:23 Uhr

    von: jimmi

    Habe jetzt eine ganze Reihe von Leuten befragt. Die MaFo-Bögen gehen demnächst raus.

  • 08.11.12 -12:58 Uhr

    von: Macek

    Zunächst müssen Familien- und Freundeskreis für die Befragung “herhalten” … und das Interesse ist schon bei dem Einem oder Anderem geweckt ! Die Kollegen sind für die nächsten Auskünfte zuständig… mal sehen, wer Demnächst mit einem neuen WP 8X um die Ecke kommt ;-)

  • 08.11.12 -14:38 Uhr

    von: Bommelcop

    Mache dies im Kollegen- und Familienkreis.
    Heute einen MoFo-Bogen mit negativen Punkte zurück bekommen. Nun ja, ist eben jemand, der auf sein Apfel-Telefon schwört und nichts anderes zulässt!

  • 08.11.12 -15:56 Uhr

    von: Michelz

    Das ist nicht sehr schwer, ich werde natürlich meine Familie befragen und anschließend meine Freunde und Kollegen, da diese sehr Technik-begeistert sind.

  • 08.11.12 -16:05 Uhr

    von: TinaausOWL

    Auf jeden Fall müssen als erstes Familenmitglieder dran glauben bei der Befragung. Dann Freunde und in der Schule würde ich auch noch ein Paar Eltern befragen….

  • 08.11.12 -17:36 Uhr

    von: meivs

    Natürlich werden erst einmal alle Freunde mit Smartphone befragt, da diese am meisten dazu sagen können.

  • 08.11.12 -18:34 Uhr

    von: Wolfgang1979

    neben meinen Freunden und Bekannten, bietet sich natürlich der Sportverein an, da sitzt man häufig nach dem Sport gemeinsam am Tisch und nicht selten dreht sich das Thema um Mobiltelefone und Technik

  • 08.11.12 -18:46 Uhr

    von: Andreas1512

    werde im Bekannten, Freundes- und Familiekreis nachfragen und dann die MAFO-Bögen einreichen

  • 08.11.12 -19:11 Uhr

    von: lmp24

    Familie, Freunde, Bekannte, fremde Menschen auf der Straße… :D Habe da keine Berührungsängste, und die ersten Bögen sind schon gesammelt. Und jetzt muss ich weitermachen, noch viel mehr Menschen von dem Windowsphone (was ja irgendwie nicht so beliebt ist, weshalb auch immer :p) zu überzeugen!

  • 08.11.12 -19:15 Uhr

    von: melwin

    Los gehts mit der Befragung. :D

  • 08.11.12 -19:41 Uhr

    von: maybaer

    Ich werde meine KollegInnen/Freunde und Verwandte befragen.

  • 08.11.12 -20:49 Uhr

    von: colliemaus

    Bögen sind verteilt an Familie, Freunde, Bekannte, Arbeitskolleginnen, Kegelschwestern und deren Männer, Nachbarn usw. :-)

  • 08.11.12 -20:58 Uhr

    von: 3malschwarzerKater

    ich werde auch in der arbeit mit den mafos beginnen…

  • 08.11.12 -22:38 Uhr

    von: boesejulia

    Ich werde meine Familie, Freundeskreis, Arbeitskollegen und Kommilitonen befragen. Da wird sicher einiges zusammen kommen :-)

  • 09.11.12 -08:27 Uhr

    von: hein_bloed

    Also dann mal los! Ich fange gerade mal mit den Kollegen an und werde mich über die Familie und Freunde in den erweiterten Bekanntenkreis vorarbeiten.

  • 09.11.12 -09:25 Uhr

    von: kirmsi

    Sagt mal, wie könnt ihr denn schon die Bögen hochladen?
    Also… bei mir würde es ohne Handy an der ersten Frage schon scheitern.

    Wie soll ich denn Freunde/Verwandte/Kommilitonen fragen ob sie das Handy schonmal ausprobiert haben bzw. was ihr erster Eindruck ist, wenn ich ihnen das gute Stück nichtmal vorführen kann bzw. sie mal ein paar Minuten einen ersten Eindruck gewinnen lassen kann?!

    Oder bin ich da der einzige der das so sieht?! Oo

  • 09.11.12 -10:50 Uhr

    von: ck_berlin

    Ich habe eine technikaffine Kollegin, die so ziemlich jedes Handy kennt und alle paar Monate ein neues Gerät hat. Das alte wird weiterverkauft und meist hat sie sogar zwei bis drei Handys gleichzeitig. Und genau dieser Kollegin würde ich definitiv das HTC zum testen auf Herz und Nieren geben. Ich glaube, Windows 8 kennt selbst sie noch nicht. Ich hatte ihr gegenüber von dem Projekt erzählt und sie hat gleich leuchtende Augen bekommen.

  • 09.11.12 -13:06 Uhr

    von: kadz

    Oh Oh.. Freude von Apple sind sehr angetan vom neuen HTC :D
    Die sind gespannt

  • 09.11.12 -14:52 Uhr

    von: Matzerotti

    Meine Freunde hatten bisher noch nicht viel vom neuen 8X mitbekommen, waren aber alle sehr interessiert als ich vom kommenden Projekt erzählt habe und drücken mir schon feste die Daumen. Sicher auch damit sie sich selbst ein Bild machen können :D

  • 09.11.12 -20:57 Uhr

    von: rebelliouscube

    Viele meiner Freunde, da die wahrscheinlich die Interessiertesten sind. Aber ich werde zusätzlich auch Familienmitglieder und Bekannte befragen, die sich für Handys begeistern können :)

  • 10.11.12 -18:59 Uhr

    von: Faranos

    Ein hoch auf die Uni, ein Kumpel vom Fachschaftsrat hat schon gesagt er wird die Bögen in einer Umfragerundmail über den Campus jagen =)

    An der Arbeit wissens auch schon die meisten, wenn ich als Reporter gewählt werde freuen wir uns im Büro, dann haben wir ein frisches neues Betriebssystem was wir in der App-Programmierung mit einbinden können.

  • 11.11.12 -15:46 Uhr

    von: ToMi85

    Befragen werde ich meine Freunde, Familienangehörige und ein paar Arbeitkollegen, alles Personen verschiedenen Alters und mit unterschiedlichen Interessen. Ich bin gespannt.

  • 11.11.12 -22:14 Uhr

    von: lottekvn

    Wen werd ich wohl befragen? Natürlich meine hucklige, bucklige Verwandschaft, meine Freunde, mit Sicherheit auch einige Bekannte und meine Arbeitskollegen. Und wenn ich ganz mutig bin, quatsche ich noch ein paar mir unbekannte Menschen an.

  • 12.11.12 -19:13 Uhr

    von: BSEplus

    Alle meine Trainees natürlich, die Kunden im Laden und meine Freunde und Familie. Außerdem werde ich wohl wieder einen Videoblog dazu machen. :)

  • 12.11.12 -20:09 Uhr

    von: Quendan

    Habe Familie und Freunde befragt

  • 12.11.12 -23:25 Uhr

    von: Wil_Hunting

    Ich befrage meine WG, meine Freunde & Familie und meine Arbietskollegen=)!

  • 13.11.12 -11:13 Uhr

    von: fylu

    Die Freunde und Familie und von den grossen Kindern die Freunde, die haben alle Mobiltelefone verschiedener Art.

  • 13.11.12 -17:23 Uhr

    von: Lillybeee

    Familie, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen

  • 13.11.12 -21:51 Uhr

    von: Vickily

    Jap. Familie und Freunde. Aber auch meine Arbeitskolleginnen :)

  • 13.11.12 -21:57 Uhr

    von: Caltha_

    Ich frage Arbeitskollegen, Familie, Verwandte und Fremde…..

  • 14.11.12 -07:29 Uhr

    von: Lust

    Freunde und Familie wurden ausgefragt :)

  • 14.11.12 -09:24 Uhr

    von: sev89

    Auf jeden Fall Freunde, Familie, Bekannte, Verwandte, Arbeitskollegen.. :)

  • 14.11.12 -13:23 Uhr

    von: Sashtheflash

    Ich habe alle befragt Kommilitonen, Freunde, Familie und Bekannte, wer mir halt gerade vor die Augen gekommen ist.